• Sportliche Grundschule in Bochum 2020
  • Schule der Zukunft 2020 in NRW
  • Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt 2019
  • Fairtrade School 2019
  • Bochumer Klimaschutz-Award 2017
  • Haus der kleinen Forscher 2016 + 2018
  • Projekt der UN-Weltdekade BNE 2012/13

Foto der Woche 39 im Jahr 2021

Insektentreffen

Aus einem ganz bestimmten Grund versammeln sich viele Insekten. Der Efeu (Hedera helix) blüht! 

Dieser hat jede Menge Pollen und Nektar. Nicht nur unsere Honigbienen freut das.

Foto der Woche 38 im Jahr 2021

Klimaschutz: So machen WIR`s!

Zum Abschluss kommt das mehrjährige Klimaschutzprojekt der Stadt Bochum, an dem neben anderen Schulen auch die Köllerholzschule teilgenommen hat, in den Räumen des Stadions des VfL Bochum. Eine schönes Ambiente!

Aus den Händen von Bürgermeisterin Gabriela Schäfer erhalten Leni und Linda (4a) die Abschlussprämie in Höhe von 552 Euro.

Zum Abschluss gibt es dieses Foto der Preisträgerschulen.

Foto der Woche 37 im Jahr 2021

Toptänzer

Jack, Jorge und Jad mal wieder in ihrem Element! Großartig!

Foto der Woche 36 im Jahr 2021

Projekt “Hühner” im grünen Klassenzimmer

Wann immer das Wetter es zulässt, arbeiten die Kinder der Klasse 4b im grünen Klassenzimmer. Die milde Septemberluft tut gut, auch wenn die Masken ein wenig hinderlich sind. Zwischendurch werden diese aber auch abgenommen, da dies draußen erlaubt ist.

Hühner? Ja, es gibt den Plan, einen eigenen Hühnerstall zu bauen. Die 4b wird demnächst berichten.

 

Foto der Woche 35 im Jahr 2021

Endlich wieder Ponytraining!

Jetzt geht es wieder los. Bis zum Hof im Neveltal ist es nicht weit. In 10 Minuten sind die Kinder da.

Den Dreien auf unserem Foto geht es richtig gut!

Foto der Woche 34 im Jahr 2021

Weintraubenernte

Das gibt es auch nicht in jeder Schule, aber seit vielen Jahren bei uns. Die Trauben sind reif!

Der Weinstock steht direkt neben dem Bienenhaus. Die Kinder naschen im Vorbeigehen. Lasst es euch schmecken! 

Foto der Woche 33 im Jahr 2021

Einschulungsfeiern 2021

Wunderbar! So die einhellige Meinung aller Beteiligten. 

Die drei Einschulungsfeiern finden diesmal in der Sporthalle statt. Das Wetter lässt den Garten nicht zu.

Das tut der Stimmung aber keinen Abbruch. 

Alles zur Einschulung hier.

Foto der Woche 32 im Jahr 2021

Naturschätze

Schätze in Wald, Flur und Garten finden unsere Schulkinder in Hülle und Fülle.

Sammeln, Vergleichen, Sortieren – Freizeit oder Unterricht? Beides!

Foto der Woche 31 im Jahr 2021

Strauchschrecke 

Nicht “Spirit of Ecstasy”, kurz Emily, die legendäre Kühlerfigur von Rolls Royce sondern die “Gewöhnliche Strauchschrecke” leistet Abhilfe als Kühlerfigur auf des Schulleiters Peugeot.  

Foto der Woche 30 im Jahr 2021

Eine Tonne Bücher und Co.

Da sind unsere Ferienkinder mit Begeisterung dabei! Die Bücher und Lernhefte sind schon da. Gemeinsam geht`s zur Ausgabestelle die Treppe hinauf.

Foto der Woche 29 im Jahr 2021

Sommer

Ein echtes Sommerbild! Aber nicht in Mecklenburg-Vorpommern aufgenommen, sondern direkt hinter unserem Köllerholzwald, ein Viertelstündchen nur entfernt.

Foto der Woche 28 im Jahr 2021

Überschwemmung im Garten

Seit vielen Jahren sorgen die Sommergewitter dafür, dass unser Erdgewächshaus voller Wasser ist. So ist es auch in dieser Woche. Planschen gratis!

Foto der Woche 27 im Jahr 2021

Choreographie

In der ersten Woche der Sommerferien proben die Kinder für das Einschulungsprogramm. Immer vorne weg, aber eben auch klasse: Jack!

Foto der Woche 26 im Jahr 2021

Expertinnen

Expertinnen für Ponys sind Marie und Sophie. Endlich dürfen wir mit viel A-H-A und bester Laune wieder auf unseren geliebten Hof von Lena im Neveltal.

Foto der Woche 25 im Jahr 2021

Ganztag kühlt ab

Bei der Hitze an den Nachmittagen ist es mit etwas kühlem Nass gut auszuhalten. Der Wassersprenger kommt uns da gerade recht. Trocknen am Körper gratis!

Foto der Woche 24 im Jahr 2021

Im Köllerholzwald

Gleich nebenan im Köllerholzwald ist es immer spannend und geheimnisvoll. Auf den schmalen Wegen gehen wir im Gänsemarsch. Leise! Psst!

Foto der Woche 23 im Jahr 2021

Tag des Gartens 2021

Der bundesweite Tag des Gartens findet immer am zweiten Sonntag im Juni statt. Diesmal ist das der 13. Juni. “Grüner geht´s nicht” ist das diesjährige Motto.

Das hat sich auch Fotograph Kai ter Heide gedacht. Im Köllerholzgarten findet er die passenden Motive. Seine Spezialität: 360-Grad-Panoramabilder. Wir sind gespannt!

Foto der Woche 22 im Jahr 2021

700 Jahre Bochum

Die eigentlich für den 8. Juni geplante Geburtstagsfeier der Stadt Bochum ist ein wenig aus dem Blick geraten. Die meisten damit in Verbindung stehenden Veranstaltungen sind auf den Herbst verschoben worden.

Unsere Schulkinder haben es sich nicht nehmen lassen diesen Geburtstagsgruß zu gestalten. Tatsächlich nimmt eine Delegation von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am 8. Juni an einer Aktion auf dem Rathausvorplatz teil. Wir werden berichten.

Foto der Woche 21 im Jahr 2021

Schulgarten-Aktionstage beendet

Es hat Spaß gemacht und der Garten ist “top”. Soll heißen, er hat die gewohnte sinnvolle Mischung aus naturbelassenen Bereichen und Nutzbereichen. Unsere 3.000 Quadratmeter “Grün” sind wunderbar anzusehen.

Die neue Idee, Gartenstunden zu buchen, wurde sehr gut angenommen. Insgesamt 35 Familien waren eine oder mehrere Stunden da. Alle konnten den Garten genießen und hatten Freude bei der Arbeit.

Auf unserem Foto sieht man die “Finisher” am letzten Samstag im Mai bei der “Ablösung” (von links): Familie Schwarz, Familie Kaletka und Felix Vielhaber.

Ein großes Dankeschön an alle Familien und weiteren Unterstützerinnen und Unterstützer!

Foto der Woche 20 im Jahr 2021

Frühlingswiese

Im Frühling auf dem Bauch in einer Wiese liegen und Pusteblumen pusten … Für viele eine schöne Kindheitserinnerung!

Das geht auch in unserem Schulgarten, wie hier zu sehen.

Foto der Woche 19 im Jahr 2021

Fairtrade School 2021 – Zertifizierung erneuert

Seit dem 29. März 2019 ist unsere Schule “Fairtrade School”, also “Schule des fairen Handels”. Umso erfreulicher ist die aktuelle Nachricht von Fairtrade Deutschland, dass wir für weitere zwei Jahre diesen Titel tragen dürfen. Das ist weiterhin ein Alleinstellungsmerkmal in der Bochumer Schullandschaft.

Fairtrade Deutschland verleiht uns den Titel für die Neuzertifizierung als Nachweis über die erfolgreiche Weiterentwicklung. Dazu gehört im Besonderen die Verankerung im Unterricht als Querschnittsthema, aber auch die Sichtbarkeit im Ganztagsschulleben.

Alle Infos dazu gibt es hier.

Foto der Woche 18 im Jahr 2021

Rollkünste

In Betrieb sind die neuen Rollbretter, die uns der “Freundeskreis Köllerholzschule Oberdahlhausen e.V.” geschenkt hatte.

Besonders in Zeiten der Schulschließung macht es den Kindern im Rahmen der Notbetreuung Spaß, in der Sporthalle herumzuflitzen. Denn hier rollt es am besten.

Foto der Woche 17 im Jahr 2021

Schulgarten-Aktionstage

Eine ungewöhnliche, aber gute Idee! An der Köllerholzschule kann man Gartenstunden zum Verweilen und zum Arbeiten buchen.

13 Freitage und Samstage stehen den Familien im April und im Mai zur Verfügung. Dafür gibt es ein Online-Buchungssystem, das tadellos funktioniert. 70 Stunden Arbeit wurden im April geleistet.

Dabei gibt es Unterschiedliches zu tun. Neben den Pflegarbeiten ist auch schon einmal eine Baustelle dabei, hier am Verbindungsweg vom Mitttelplatz zum “Hexenhaus”.

Im Mai gibt es noch freie Stunden.

Buchen Sie hier!

Foto der Woche 16 im Jahr 2021

Obstbaumblüte im Schulgarten

20 Obstbäume stehen in unserem Garten. Vorhanden sind Kirschen, Äpfel, Birnen, Pflaumen und Quitten. Zurzeit sind die sich öffnenden Blüten ein Eldorado für unsere Honigbienen und Wildbienen.

Auf unserem Foto ist die Blüte eines Birnbaumes zu sehen. Er heißt “Clapps Liebling”.

Foto der Woche 15 im Jahr 2021

Alles im Blick

Alles im Blick zu haben, das wünschen sich zurzeit Viele …

Hoch hinaus geht es für diese 3 mit weiter Sicht über das Schulgelände. Nach dem “Distanzunterricht in der Notbetreuung” ist Spiel und Spaß angesagt.

Lasst es euch gut gehen!

Foto der Woche 14 im Jahr 2021

Ostern im Schnee

Welch ein Kontrast zum Foto der Vorwoche! Und ein Temperatursturz von 25 Grad! Der April macht was er will. Das ist auch gut so.

Am Dienstagmorgen haben unsere Fachkräfte und Kinder in der Feriennotbetreuung diesen Blick aus dem Treppenhaus auf den Schulgarten. Wie mit Puderzucker überzogen – wunderbar!

Foto der Woche 13 im Jahr 2021

Das Osterferienprogramm …

… der Köllerholzschule ergibt sich oftmals ganz von selbst. Wenn die Umstände stimmen, Freizeit, Sonnenschein und gute Laune, dann geht es los mit großem Schwung.

Amelie aus der 1c macht´s vor. Das Wiesengelände wird von trockenen Rückständen des letzten Jahres befreit. 

Foto der Woche 12 im Jahr 2021

Fairtrade – Köllerholz in Neuzertifizierung

Seit dem 29. März 2019 ist unsere Schule “Fairtrade School”, also “Schule des fairen Handels”. Das ist weiterhin ein Alleinstellungsmerkmal in der Bochumer Schullandschaft.

Nach zwei Jahren steht die Neuzertifizierung an, der Nachweis über die erfolgreiche Weiterentwicklung. Dazu gehört im Besonderen die Verankerung im Unterricht als Querschnittsthema, aber auch die Sichtbarkeit im Ganztagsschulleben.

Neu: 5 Fairtrade-Themenkisten! Mehr dazu im Schülermagazin.

Unseren “Fairtrade-Kompass” für die Titelerneuerung gibt es hier.

Foto der Woche 11 im Jahr 2021

#AlleFür1Komma5

Globaler Klimastreik am 19. März 2021

Der Planet braucht uns! Sei auch du dabei!

Mehr dazu gibt es hier!

Foto der Woche 10 im Jahr 2021

Bienenweide

Seit vielen Tagen schon sind unsere Honigbienen fleißig unterwegs. Sie nutzen die neue Helligkeit der Tage mit den wärmenden Sonnenstrahlen ab Mittag. 

Allerdings ist das Futterangebot noch nicht besonders üppig. Gerne besuchen sie die Krokusse auf der Wildwiese im Schulgarten.

Gerade recht kommen ihnen die blühenden Weidenkätzchen, die jetzt ihre Pollen anbieten.

Foto der Woche 9 im Jahr 2021

Indianerdorf

Zelte und Totempfähle sind zurzeit im Schulgarten zu besichtigen. Entstanden ist dieses Dorf in der Klasse 3a im Rahmen des Distanzlernens.

“Fliegender Stern” ist die passende Lektüre der 3. Klassen. Passend auch, weil das Maskottchen der “Dritten” seit vielen Jahren unser Indianer im Schulgarten ist. Eigentlich handelt es ich um einen Totempfahl.

Fotos gibt es hier in der Klassenwerkstatt der 3a.

Foto der Woche 8 im Jahr 2021

Los geht´s!

Frühlingserwachen! Und das schon im Februar. Am Donnerstagmorgen ist die Gruppe 2 der Klasse 3c nicht mehr zu halten.

Im Schulgarten beträgt die Temperatur 18 Grad im Schatten. Da macht die Bearbeitung der Hochbeete doppelt Freude. Hannes, Mika und Luca machen vor, wie es geht. Sie lockern die Erde und arbeiten frische Komposterde ein.

Foto der Woche 7 im Jahr 2021

Närrische Webkonferenz

Echte Narren lassen sich das Feiern nicht verbieten! Deshalb “Herzlich willkommen in der närrischen Webkonferenz!”

In der Klasse 2a ist richtig etwas los! Vier Karnevalspartys hintereinander – alles online und wirklich witzig!

Fotos der besonderen Party gibt es hier.

So war der Köllerholz-Karneval 2020.

Foto der Woche 6 im Jahr 2021

Lernförderliche Verknüpfung

Die Konzeptionierung der “lernförderlichen Vernüpfung von Präsenz- und Distanzunterricht” ist Auftragslage des Ministeriums für Schule und Bildung (MSB NRW) für alle Schulen im Land. Keine leichte Aufgabe! 

Wie das für die Köllerholzschule Stand 6. KW 2021 angelegt ist, können Sie hier nachlesen.

Das Bochumer Buch in unserem Schulgarten ist derweil Symbol der Idee, demnächst mit den Schulkindern wieder in direkter Begegnung zu lernen.

Foto der Woche 5 im Jahr 2021

Kommunikation

Die Kommunikationsstrukturen in der Schulgemeinde aufrecht zu halten ist zurzeit von besonderer Bedeutung. 90 Prozent unserer Schulkinder befinden sich im “Lernen auf Distanz”. 10 Prozent nehmen an der “Notbetreuung” bzw. an einem “erweiterten pädagogischen Angebot” in der Schule teil. 

Nun findet kein dauerhafter Online-Unterricht statt. Die Beteiligten schalten sich aber immmer wieder über unterschiedliche elektronische Wege zusammen. Die “Videokonferenz” spielt dabei eine interessante Rolle. 

Auf unserem Foto der Woche ist der Video-Konferenzplan dieser Woche abgebildet. 35 mal gibt es aus der Betreuung heraus “Schalten” mit den Klassenlehrkräften, der Sonderpädagogin, der Sozialpädagogin, der Musikschule und mit der Redaktion unseres Schülermagazins Hexenpost.  

Foto der Woche 4 im Jahr 2021

Winterfreude

Wieder hat es von Samstag auf Sonntag geschneit. Erstaunlich hoch ist die Schneedecke für Bochumer Verhältnisse. Die Höhenlage unserer Schule beträgt 129 Meter.

Die Kinder in der Notbetreuung sind begeistert. Nach getaner Kopfarbeit geht es raus in den Schulgarten. Die Sonne scheint, der Himmel ist blau.

Schneemannbauen ist angesagt! Noah aus der 1b rollt schwere Lasten.

Foto der Woche 3 im Jahr 2021

Notbetreuung

Anschluss halten im wahren Sinne können die Kinder in der Notbetreuung unserer Schule. So ist es technisch immerhin möglich, an den Videokonferenzen der eigenen Klassen teilzunehmen oder online Aufgaben zu bearbeiten. Dabei agieren die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer aus dem Heimbüro heraus und der größere Teil der Kinder von zuhause. So entsteht zumindest ein kleines Stück Gemeinschaft.

Seit zwei Wochen ist die Schule nur noch für die sogenannte Notbetreuung geöffnet. Daran nehmen 26 von 306 Kindern teil. Das entspricht 8,5 Prozent der Schülerinnen und Schüler.

Vor Ort arbeiten Lehrkräfte und Fachkräfte des Ganztagsteams (AWO Ruhr-Mitte) zusammen. Zwischendurch gibt es “Go-Ins “, aber nur unter AHA-Bedingungen an den Eingangstüren zum Abholen oder Bringen von Unterrichtsmaterialien.

Foto der Woche 2 im Jahr 2021

Endlich Schnee!

Da sind alle Kinder froh und Erwachsene ebenso. Am Ende der 2. Kalenderwoche schneit es. Von Samstag auf Sonntag verwandelt sich auch Bochum in eine Winterlandschaft.

Am Sonntag zieht es alle nach draußen. Wen wundert das in diesen Zeiten? Schneemänner sieht man überall.

Kleine Schneehauben sitzen auch auf den Pflanzen. Erkannt, wen die weiße Pracht auf unserem Foto ziert? Richtig, die Beeren des Efeus (Hedera helix, Araliengewächs).

Foto der Woche 1 im Jahr 2021

Wohin mein Weg mich führen mag

“Wohin mein Weg mich führen mag,
der Himmel ist mein Dach,
die Sonne kommt mit jedem Tag,
die Sterne halten Wach.”

von Joseph Karl Benedikt Freiherr von Eichendorff (1788 – 1857)

Die Sterne leuchten schon von weitem über unseren Schulhof und “halten Wach”. Betrachten wir sie als Zeichen einer guten Botschaft.

Neujahr 2021

Liebe Köllerholzerinnen und Köllerholzer,

unser erstes Foto zum Jahresbeginn ist eines aus dem auslaufenden Jahr 2020, symbolisiert es doch unser aller Empfinden in herausfordernder Zeit. Es ist zur Wintersonnenwende entstanden mit einer Tageslänge von 7 Stunden und 52 Minuten und einer Nachtlänge von 16 Stunden und 8 Minuten.

Jetzt werden die Tage wieder länger und heller, allerdings merklich zunächst mit vorrückendem Sonnenuntergang an den Nachmittagen.

Während des Freispiels am Nachmittag blinzelt die Wintersonne eben noch über den Dachfirst der Schule. Olivia aus der 1c macht vor, was Kinder so viel besser können als Erwachsene. Den Moment genießen, ein Rad schlagen, Schatten werfen …

Erleben Sie doch im Rückblick noch einmal die Momente des Jahres 2020 aus der Sicht der Kinder! Es war viel los und es lohnt sich!

53 Fotos der Woche gibt es hier im Internetauftritt unserer Schule.
Archiv 2020

65 Fotos mit Kurznachrichten vom Beginn der Sommerferien inklusive Ferienprogramm bis heute gibt es hier im Schülermagazin Hexenpost.

176 Fotos mit Kurznachrichten aus der “Coronazeit” vom 17. März 2020 bis zum Schuljahresende 2019/20 gibt es hier im Schülermagazin Hexenpost.

20 Fotos mit Kurznachrichten aus der “Vor-Coronazeit” aus dem 2. Schulhalbjahr 2019/20 vom 5. Februar bis zum 13. März 2020, dem Tag der Schulschließung, gibt es hier im Schülermagazin Hexenpost.

Vielfältige Einblicke und Rückblicke in unsere Klassenwerkstättten 1 bis 3 gibt es hier.

Wir wünschen Ihnen allen ein gutes neues Jahr 2021! Bleiben Sie zuversichtlich!

Ihre Redaktion

Stephan Vielhaber, Schulleiter

Jahresübergang 2020-2021

Jahresübergang 2020-2021

Wir wünschen einen guten Rutsch ins Jahr 2021!

Köllerholzschule Bochum | Köllerholzweg 61 | 44879 Bochum | Fon 0234 9422097| E-Mail| Impressum | Datenschutz