2. Unsere Schule
  3. Optimierung Ganztag Köllerholzschule

Optimierung Ganztag Köllerholzschule

Ganztagsschulentwicklung und Konzeptionsentwicklung: Optimierung von Strukturen in der Köllerholzschule auf Ebene der Ganztagskoordination

Liebe Schulgemeinde,

die Köllerholzschule ist mit 325 Schüler:innen eine der größeren dreizügigen Grundschulen in Bochum, die größte Grundschule im Stadtbezirk VI (Südwest) und eine der größten Offenen Ganztagsschulen in Bochum. Seit August 2004 ist unsere Schule Offene Ganztagsschule in Trägerschaft der Arbeiterwohlfahrt Ruhr-Mitte (AWO) mit täglicher Öffnungszeit von 07.15 bis 16.00 Uhr.

254 von 325 Kindern nutzen derzeit unser Ganztagsangebot (216 Kinder im Ganztagsangebot bis 16.00 Uhr / 19 Kinder in der Übermittagbetreuung bis 13.30 Uhr [BGS] / 19 Kinder in der Übermittagsbetreuung bis 13.30 Uhr + Ferienbetreuung [BGS+]). Die aktuellen Zahlen bilden den Höchststand an Ganztagsverträgen seit 2004 ab (Stand: 26.04.2023). Für das kommende Schuljahr 2023/24 verzeichnen wir einen weiteren Anstieg unserer Schüler*innenzahlen sowie Ganztagszahlen.

Vor dem Hintergrund der Ganztagsschulentwicklung der vergangenen Jahre und mit Blick auf zukünftige Entwicklungen und Veränderungen streben wir die Optimierung der Strukturen auf der Ebene unserer Ganztagskoordination an.

Eine Optimierung auf dieser Ebene halten wir insbesondere vor dem Hintergrund unserer köllerholztypischen Ausrichtung, d.h. mit Blick auf unseren Standort, unsere Konzeption der Rhythmisierten Ganztagsschule und unser Schulprofil “Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)” für notwendig und sinnvoll.

Mit dem quantitativen und qualitativen Ausbau von Ganztagsschulen hat sich auch das Aufgabenfeld der Ganztagskoordination auf quantitativer, qualitativer und verantwortlicher Ebene weiter ausgedehnt und wurde um zusätzliche administrative und pädagogische Aufgaben erweitert. Angesichts dieser Entwicklung sind wir für unseren Standort zu dem Entschluss gekommen, unbeschadet der Gesamtverantwortung der verantwortlichen Fachkraft, ein Ganztagskoordinationsteam zu bilden und die unterschiedlichen Aufgabengebiete mit verschiedenen Schwerpunkten auf mehrere Personen aufzuteilen.

Das Ganztagskoordinationsteam der Köllerholzschule besteht aus vier Fachkräften des Ganztagsteams. Für die Transparenz und Organisation in unserem Schulhaus haben wir gemeinsam eine Übersicht über alle Aufgabengebiete und anfallenden Aufgaben erstellt. Dabei handelt es sich zum einen um gesetzlich festgelegte, d.h. vorgegebene Aufgaben, zum anderen um köllerholzspezifische Aufgabengebiete, die für unseren Standort und unsere Konzeption passgenau sind.

Einzelne Arbeitsschwerpunkte, die für Sie als Eltern („Kunden“) relevant sind und Transparenz bieten sollen, werden im Folgenden vorgestellt:

Jaqueline Erdmann (Gem. Päd./Soz. Arb.) (verantwortliche Fachkraft / Ganztagskoordinatorin):

➢ Administration (Kinderakten, Verträge, ARGE/Wohngeld etc.)

➢ Qualitätsmanagement

➢ Arbeitssicherheit (z.B. Unfallanzeigen/Unfallberichte)

➢ Gesundheitsschutz (z.B. Medikamentenvergabe/Notfallmedikation)

➢ Kinderkonferenz (Planung, Koordinierung, Durchführung)

Franziska Vielhaber (Soz. Päd./Soz. Arb.) (Abwesenheitsvertretung für die verantwortl. Fachkraft / Ganztagskoordinatorin):

➢ Köllerholz-Projekte/-Angebote (Planung, Koordinierung, Durchführung)

➢ Öffentlichkeitsarbeit

➢ Kooperationspartner:innen

➢ Lernwerkstatt (Planung, Koordinierung, Durchführung)

Fabienne Leimbach (Soz. Päd./Soz. Arb.):

➢ Musical (Planung, Koordinierung, Durchführung)

➢ Lernwerkstatt (Planung, Koordinierung, Durchführung)

Julie Henzig (Lehramt Grundschule):

➢ Frühbetreuung (Planung, Koordinierung)

➢ Kinderkonferenz (Planung, Koordinierung, Durchführung)

➢ Lernzeiten (Planung, Koordinierung, Durchführung)

➢ DAZ (Planung, Koordinierung, Durchführung)

➢ Ponytraining (Planung, Koordinierung, Durchführung)

Anmerkung: Die Aufgabengebiete stehen in Korrespondenz zu den parallelen Aufgabengebieten der Schulleitungsmitglieder und der erweiterten Schulleitung (beauftragte Lehrkräfte), sodass dauerhaft Kooperation in den ganztägigen Kontexten gesichert wird.

Kontaktdaten:

Den Offenen Ganztag unserer Schule erreichen Sie (bspw. für Anfragen oder Mitteilungen allgemeiner Art) über folgende Kontaktdaten:

Die Mitglieder des Koordinationsteams erreichen Sie über folgende Kontaktdaten:

Das Konzept zur Optimierung des Ganztags der Köllerholzschule finden Sie in voller Länge und mit zusätzlichem Exkurs hier (PDF).