Foto der Woche 51 im Jahr 2023

Köllerholz-Hühner wünschen frohe Weihnachten

Unsere Hühner Wilma, Elsa, Berta, Henriette und Frieda wünschen frohe Weihnachten! Wer genau hinschaut, kann auch Huhn Hedi entdecken.

Alle Hennen haben sich in den letzten Monaten sehr gut eingelebt. Sie freuen sich immer, wenn im Schulgarten etwas los ist. Kinder und Erwachsene kennen sie. Die Hühner sind sehr zutraulich, freuen sich über Kontakt und natürlich über Leckereien.

Unsere Hühner müssen täglich gut versorgt werden. Dies macht der Hühnerdienst unter der Woche – ein Team aus Mitarbeiterinnen und wechselnden Kindern aller Klassen. Am Wochenende und in den Ferien kümmern sich engagierte Familien und Mitarbeiterinnen. Als Dankeschön gibt es leckere Eier von zufriedenen Hühnern.

Foto der Woche 50 im Jahr 2023

Der Schulchor tritt auf

Nach zehn Jahren ist es endlich wieder soweit. Unser neuer Schulchor gibt ein Adventskonzert auf der Bühne unserer Aula.

Die Kinder sind aufgeregt. Sie überzeugen das Publikum allerdings durch tolle Sangeskunst, treffen die Töne und singen exakt im Chor.

Leiterin des Chores ist unsere Sozialpädagogin Fabienne Leimbach, selbst eine erfahrene ausgezeichnete Sängerin. Begleitet wird der Chor am Klavier von Pia Mühlhan. 

Danke an alle für ein tolles Konzert!

 

Foto der Woche 49 im Jahr 2023

Weihnachtsbaum für Vögel

Wenn unsere Schulkinder den Weihnachtsbaum im Garten schmücken, dann denken sie an unsere gefiederten Freunde und versorgen diese mit Winterfutter. 

Ganz unten hängen fressbare Geschenke für die größten Vögel im Garten, unsere Schulhühner.

 

Foto der Woche 48 im Jahr 2023

Neu: Köllerholz-Ausweis!

Eine tolle Sache! Alle 331 Schulkinder bekommen heute den neuen Ausweis der Köllerholzschule. Auf ihm stehen vorne der Name und die Klasse und ob das Kind in die Betreuung oder den Ganztag geht. Auf der Rückseite steht, wann das Kind an den einzelnen Tagen nach Hause geht oder wann es abgeholt wird. Der Ausweis ist aus Kunststoff. Mit einem passenden Stift kann man ihn dauerhaft beschriften.

 

Foto der Woche 47 im Jahr 2023

Topfit beim Sprintcup der Bochumer Schulen

Jedes Jahr nehmen unsere besten Sportkinder am Sprintcup teil. Dazu lädt uns immer der TV Wattenscheid 01 ein. Auch diesmal waren wir am 23. November in der Leichtathletikhalle des Olympiastützpunktes. Es gab verschiedene Disziplinen: 30 Meter Hochstart, 50 Meter Sprint, Standweitsprung, Medizinball-Test und Pendelstaffel.

Stella (4c) war die schnellste Köllerholzerin über 50 Meter. Sie wurde im Jahrgang der 2013 geborenen Mädchen Zweite in 8,11 Sekunden. Super! Bei den Jungen des Jahrgangs 2013 war Mats (4c) der schnellste Köllerholzer über 50 Meter und wurde in 7,87 Sekunden Dritter. Super! Bei den Jungen des Jahrgangs 2014 wurde Mika (4a) in 7,93 Sekunden Dritter. Super! Mit unserer Pendelstaffel belegten wir den 4. Platz. Super!

Viele schöne Fotos vom Sprintcup 2023 im Olympiastützpunkt gibt es hier!

 

Foto der Woche 46 im Jahr 2023

Schneehühner

In der Nacht vom 27. auf den 28. November 2023 fiel der erste Schnee. Für unsere Hühner ist es der erste Schnee in ihrem Leben.

Hier gibt es alles zu den Schneehühnern!

 

Foto der Woche 45 im Jahr 2023

Ginkgo Biloba leuchtet golden im Herbst

Der Herbst macht goldene Blätter. Die schönsten in unserem Garten hat der Ginkgo-Baum. Sie sind einzigartig. Die Blattnerven sind wie bei einem Fächer gabelig verzweigt. Sie laufen alle aus dem Stielansatz heraus. Sie sind nicht wie bei den Laubbäumen typisch netzartig verzweigt.

Der Ginkgo ist weder ein Laubbaum noch ein Nadelbaum, denn er hat ja auch keine Nadeln. Er bildet eine eigene Pflanzenklasse. Er kann bis zu 1500 Jahre alt werden. Seine Heimat ist China. Er ist ein lebendes Fossil, denn es gab ihn schon vor 100 Millionen Jahren, als die Dinosaurier noch lebten.

Unser Ginkgo im Schulgarten wurde 1995 gepflanzt. Er steht direkt am Thaterplatz.

 

Foto der Woche 44 im Jahr 2023

Das neue Jubiläums-T-Shirt

„Fair und Fröhlich“ proudly presents: Das neue Jubiläums-T-Shirt zum 60. Geburtstag unserer Köllerholzschule!

Echt schick mit unserer Schulgarten-Katze! Aus Bio-Baumwolle und fairem Handel in allen Größen nach Wunsch!

Foto der Woche 43 im Jahr 2023

Eine Badewanne für Hühner

Wir haben seit heute eine neue blaue Badewanne. Darin können wir ab sofort unsere Staubbäder machen. Denn wir baden nicht wie die Menschen im Wasser, sondern im Staub. Damit werfen wir die kleinen juckenden Milben raus aus unserem Gefieder. Wenn wir uns nach dem Baden schütteln, gibt es Staubwolken.

 

 

Foto der Woche 42 im Jahr 2023

Piet ist ausgebildeter Schulhund

Herzlichen Glückwunsch an Christina Nikulski und ihren Hund Piet! Gemeinsam haben die beiden eine aufwändige Ausbildung absolviert. Piet ist nun offiziell Therapiebegleithund und Schulhund der Köllerholzschule. Wir freuen uns!

 

 

Foto der Woche 41 im Jahr 2023

Kürbiszeit

Herbstzeit ist Kürbiszeit. Im diesjährigen Herbstferienprogramm wurden schöne orangefarbene Kürbisse geschnitzt und zudem vielfältig verarbeitet. 

Aus dem Kürbisfleisch wurde Suppe gekocht, die Kerne wurden geröstet und gesalzen und auch unsere Hühner durften vom leckeren Kürbis kosten.

 

Foto der Woche 40 im Jahr 2023

Herbstferienprogramm

Mittlerweile kennt man es seit 20 Jahren, dass unsere Schule in den Ferien geöffnet ist. Der Offene Ganztag mit der AWO Ruhr-Mitte bietet jeweils ein schönes Ferienprogramm für die zu betreuenden Kinder an.

Los geht es morgens um 8 Uhr mit dem Frühstück, ab 10 Uhr gibt es Projekte, danach das Mittagessen und im Anschluss bis 16 Uhr Spiel und Spaß.

Foto der Woche 39 im Jahr 2023

Erntedankfest

Für das Erntedankfest sammeln wir im Foyer Lebensmittelspenden für die Wattenscheider Tafel. An drei Tagen können verpackte Lebensmittel abgegeben werden. Dabei ist ganz schön viel zusammengekommen.

Der Erntedanktisch ist festlich geschmückt und dekoriert. Alle Jahrgänge feiern eine Andacht zu Erntedank.

Foto der Woche 38 im Jahr 2023

Kunstwerkstatt

Bei schönem Wetter haben die Kinder der Kunstwerkstatt die Holzzäune im Schulgarten angemalt. Nun leuchten sie wieder in bunten Farben, genauso die Hände unserer Schulkinder. 

Foto der Woche 37 im Jahr 2023

Containerlieferung

Drei Container wurden mit einem Kran vom LKW auf den Schulhof gehoben. Sie werden neue Räume für unsere Ganztagsschule.

Foto der Woche 36 im Jahr 2023

Hühnerspaziergang

Unsere Hühner Frieda, Elsa, Hedi, Henriette, Wilma und Berta lieben es im Schulgarten unterwegs zu sein. Auf der Wildwiese gefällt es ihnen besonders gut. Dort können die Hennen picken und scharren und finden allerhand Leckereien.

Foto der Woche 35 im Jahr 2023

Bienenwaben

Unsere Bienen sind wie immer sehr fleißig. Hier sieht man ein Stück einer Bienenwabe, auch Wildbau genannt. Zur jetzigen Jahreszeit finden die Bienen nicht mehr so viel Futter wie im Frühling und Sommer, deshalb wird von unseren Schulimkern zugefüttert.

Foto der Woche 34 im Jahr 2023

Krötenrettung

Diese schöne Erdkröte (lat. bufo bufo) wurde aus einem Schacht an unserem Schulgebäude gerettet. Alle paar Jahre finden wir Kröten in diesem Schacht. Wie sie dort hineinkommen, bleibt uns ein Rätsel. Vielleicht fallen sie als kleine Kröten durch das Gitter und wachsen dann im Schacht heran. 

Drei Mädchen aus der vierten Klasse haben sich auf Krötenrettung begeben und die Kröte aus dem Schacht befreit. Die Erdkröte wohnt nun in unserem Schulgarten.

Foto der Woche 33 im Jahr 2023

Aula erstrahlt in neuem Glanz

Unsere Aula wurde renoviert. Wir können diesen schönen großen Raum nun wieder vielfältig nutzen, da er nicht mehr als Klassenraum verwendet wird. Zwei Tapeten mit Tiermotiven schmücken unsere Aula. Außerdem gibt es verschiedene Sitz- und Ausruhmöglichkeiten. 

Ganz neu eröffnet wurde hier in diesem Schuljahr die Köllerholz-Kinderbücherei. Unsere Schulkinder können zum Lesen in die Aula kommen, aber auch Bücher ausleihen und diese mit nach Hause nehmen.   

Foto der Woche 32 im Jahr 2023

Faire Köllerholz-Schokolade

Ganz neu in unserem Sortiment: Die erste fair produzierte Köllerholz-Schokolade. Sie sieht toll aus und schmeckt vor allem gut! Es gibt eine helle Vollmilch und eine dunkle Vollmich. Unsere Schülerfirma “Fair und fröhlich” bietet die Köllerholz-Schokolade zum Verkauf an.

Foto der Woche 31 im Jahr 2023

Auf dem Köllerholzplaneten wird gefeiert

Fünf große Jubiläen werden wir im Schuljahr 2023/24 feiern!

Wir freuen uns auf

  • 60 Jahre Köllerholzschule
  • 40 Jahre Grundschule
  • 30 Jahre Schulgarten
  • 30 Jahre Förderverein
  • 20 Jahre Ganztagsschule

Ein spannendes Jahr liegt also vor uns und ein Blick auf die Vergangenheit der Köllerholzschule zeigt die großartige Entwicklung unserer Schule, die ohne das Engagement und die Leistungen der Kinder, Eltern und des gesamten Schulteams nicht möglich gewesen wäre! Noch ein Grund zum Feiern!

Foto der Woche 30 im Jahr 2023

Artenschutz

In der zweiten Hälfte der Sommerferien ist unser Schulgarten eine Art Naturschutzgebiet, denn es ist kaum etwas los. Nur die Hühner werden täglich versorgt.

Für viele Lebewesen ist diese Zeit eine ohne Störungen. Die Naturnähe unseres Gartens sorgt dafür, dass sich viele Arten einfinden und heimisch fühlen.

Foto der Woche 29 im Jahr 2023

Zirkus Köllerholz

“Zirkus Köllerholz” heißt das Ferienprogramm unseres Ganztagsträgers Arbeiterwohlfahrt Ruhr-Mitte, an dem 140 Schulkinder drei Wochen lang teilnehmen. Sie üben tolle Sachen ein.

Am Ende der zweiten Ferienwoche gibt es die traditionelle Aufführung für die Eltern. Klasse!

Foto der Woche 28 im Jahr 2023

Minikröten

Überall rund um unsere Schule herum, im Schulgarten und im Köllerholz-Wald wimmelt es zurzeit von “Mini-Kröten”. Diese darf man auch einmal vorsichtig auf die Hand nehmen. Aber vorsichtig und nur kurz!

Foto der Woche 27 im Jahr 2023

Fleißige Honigbienen

Natürlich widmen wir den vielen Wildbienenarten in unserem Garten besondere Aufmerksamkeit. Denn deren Lebensraum wird immer kleiner. Als Unterstützung haben wir viele Nisthilfen errichtet, die sehr gut angenommen werden.

Nicht vom Aussterben bedroht sind unsere Honigbienen. Sie werden von uns betreut und gepflegt. Drei Völker stehen direkt an der Wildwiese. Von dort fliegen die Arbeiterinnen aus, um ihre Völker mit Pollen und Nektar zu versorgen.

Foto der Woche 26 im Jahr 2023

Die neuen Stars im Garten

4 von den 6 neuen Gartenstars gibt es hier zu sehen. Sie sind bereits die neuen Lieblinge unserer Schulkinder.

Die große Voliere hat sich zum Mittelpunkt entwickelt. Darin befindet sich der eigentliche Stall. Zusätzlich gibt es einen großen Freilaufbereich.

Hedi, Henriette, Frieda, Wilma, Berta und Elsa geht es gut. Sie mögen die Kinder und … leckeres Futter.

Foto der Woche 25 im Jahr 2023

Musical “Wenn Bäume sprechen” mit 3 Premieren

Gleich dreimal über die Bühne des Amphitheaters im Schulgarten ging am Wochende die Premiere unseres diesjährigen Musicals “Wenn Bäume sprechen”. Beide Samstagsvorstellungen und die Sonntagsvorstellung waren volle Erfolge mit begeistertem Publikum.

Über das ganze Schuljahr hinweg wurde im Vorfeld unter Leitung von Veroniqué Coutu und Fabienne Leimbach geprobt. Angelina Rolla, Susanne Löhr, Anita Pyrkosch und Kathrin Simonis waren für Kulissen und Kostüme verantwortlich. Eine echte Schau!

Aber das Beste waren Gesang und Schauspiel der 44 Kinder. Zugabe, Zugabe hieß es deshalb jeweils zum Schluss. Eindrücke davon gibt es in Kürze hier bei uns.

Foto der Woche 24 im Jahr 2023

Elea mit Topleistung beim “Känguru der Mathematik”

Im März nahmen wieder Kinder der Köllerholzschule am landesweiten Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ teil. Neben richtigem Rechnen sind bei diesem mathematischen Wettbewerb kluges Denken, geschicktes Kombinieren und Vorstellungsvermögen gefragt.

Für jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer gibt es eine Urkunde und ein kniffeliges Puzzle als Anerkennung ihrer Leistungen. Je mehr Aufgaben nacheinander richtig beantwortet werden, desto größer ist der „Känguru-Sprung“ des jeweiligen Kindes. Für den weitesten Sprung an der Schule gibt es als Sonderpreis ein Känguru-T-Shirt.

Diesen besonderen Preis hat in diesem Jahr Elea Ackermann (4c) gewonnen. Aber damit nicht genug. Elea gehört ebenso zu den deutschlandweit besten ca. 5 Prozent der Teilnehmenden, die mit Sachpreisen ausgezeichnet werden. Deshalb darf sie sich ebenso über einen Experimentierkasten freuen.

Wir freuen uns mit Elea und gratulieren ihr herzlich zu dieser großartigen Leistung. Wir wünschen ihr, dass sie weiterhin Freude an der Auseinandersetzung mit mathematischen Problemen und deren Lösung hat.

Ebenfalls klasse: Insgesamt nahmen 32 Köllerholz-Kinder teil. Marvin Cloodt (3a), Fine Hußmann (3b), David Imhoff (4c) gewannen jeweils einen dritten Preis.

Herzlichen Glückwunsch!

 

Foto der Woche 23 im Jahr 2023

Stadtmeistertitel im Fußball verteidigt!

Eine tolle Sache! Die Köllerholz-Fußballmannschaft hat beim Qualifikationsturnier zum NRW YoungStars Finale wie schon 2022 abgeräumt. Unsere Dritt- und Viertklässler besiegten das Team der Regenbogenschule auf der Sportanlage des SV Höntrop mit 2:1.

Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft und Sportlehrer Jonas Kastien! Viel Erfolg am 19. Juni in Hagen!

Foto der Woche 22 im Jahr 2023

Fairtrade Urkunde

Wir haben es wieder geschafft und freuen uns über die Auszeichnung als Fairtrade-School!

Foto der Woche 21 im Jahr 2023

Schulanmeldung für Kinder

Die Schulanmeldung für unsere “neuen” Kinder findet diesmal im Schulgarten statt. Alle Mädchen und Jungen dürfen ihren Namen auf ein großes Plakat schreiben. Bei den Einschulungsfeiern ist dieses wieder zu sehen.

Danach gibt es noch selbstgemachte Pommes Frittes in der Freilandküche und man kann alles besichtigen, auch unser Schwimmbad.

Schön war`s! 

Foto der Woche 20 im Jahr 2023

Schulgartenexpert*innen für Lehr- und Fachkräfte

Einen ganzen Tag lang sind 25 Lehr- und Fachkräfte aus Siegen-Wittgensteiner Grundschulen bei uns zu Besuch. Sie interessieren sich besonders für unsere Ganztagsschule und jede Art von Räumen.

Einer unserer Lieblingsräume ist unser Schulgarten, den wir gerne vorstellen. Unseren Gästen hat es sehr gut gefallen.

Foto der Woche 19 im Jahr 2023

Ponytraining für Klasse 1

1200 Meter muss man gehen, bis von unserer Schule aus Lenas Ponyhof im Neveltal erreicht ist. Hin geht es bergab, zurück bergauf.

Unsere Erstklässler*innen haben sehr viel über die Haltung und die Pflege der Ponys und über den richtigen Umgang mit ihnen gelernt.

Immer dienstags sind die Kinder auf dem Hof. Das Training dauert jedesmal drei Stunden.

Foto der Woche 18 im Jahr 2023

Köllerholz gewinnt VfL Bochum-Cup

Finale gewonnen!

Unser Team aus Zweitklässlern gewinnt den VfL Bochum-Cup 2023 auf dem Sportgelände des VfL Bochum-Talentwerks.

Im Finale wird es besonders spannend. Nach einem 1:1 gegen die Grundschule Laer kommt es zum 7-Meter-Schießen.

Der insgesamt 10. Siebenmeterschuss ist der entscheidende. Tor für Köllerholz! Cup-Sieger!

Glückwünsche an das Team und Sportlehrer Jonas Kastien!

Foto der Woche 17 im Jahr 2023

“Clapps Liebling” blüht

Der Birnenbaum “Clapps Liebling” blüht derzeit in voller Pracht und lockt viele Bienen und Hummeln an.  Zu finden ist die alte Birnensorte am Hexenhausplatz in unserem Schulgarten. Alle Bäume, die am Hexenhausplatz stehen sind sogenannte “Klassenbäume”. Um “Clapps Liebling” kümmern sich die Kinder der Klasse 4a. Im Herbst können leckere Birnen geerntet werden. 

Foto der Woche 16 im Jahr 2023

Kunstunterricht im Köllerholzgarten

Bei Sonnenschein und blauem Himmel steht für die Kinder der Klasse 3c heute Kunstunterricht der etwas anderen Art an. Gemeinsam mit Lehrerin Lea Schneider begeben sich die Mädchen und Jungen in den Schulgarten.

Vieles blüht nun schon und auch einige Frühblüher stehen noch in voller Blüte. Die verschiedenen Blumen werden aus nächster Nähe betrachtet und möglichst naturgetreu gezeichnet. So begegnen sich Kinder, Kunst und Natur auf ganz natürliche Art und Weise.

Foto der Woche 15 im Jahr 2023

Ab ins Beet

So lautet das Motto eines Angebotes unseres Osterferienprogramms. Die Kinder kümmern sich um die Hochbeete auf dem alten Kohlenbunker. Gemeinsam befüllen sie die Beete mit Zweigen, Hächsel, Kompost und Erde und pflanzen erste Pflänzchen ein.

Das größte Hochbeet bepflanzen die Kinder mit Erdbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren und Salat. Wenn die Nächte milder sind, werden noch Tomaten, Kohlrabi, Gurken und Paprika hinzukommen.

Die kleineren Hochbeete werden im Rahmen des Ferienprogramms ebenfalls fit für den Frühling gemacht. Die Kinder schichten die Erde um und jäten, bevor verschiedene Blumenzwiebeln, Blumen und Sträucher eingepflanzt werden.

Jetzt kann alles wachsen, blühen und gedeihen.

Foto der Woche 14 im Jahr 2023

Ostern in der Ganztagsschule Köllerholz

In unserer Schule ist am Gründonnerstag schon Ostern. Denn der Osterhase hat nur heute Zeit, unsere Ferienkinder zu beschenken.

Er hat sich tolle Verstecke im Schulgarten ausgesucht. Die Kinder sind begeistert und finden (fast) alles.

Im Ferienprogramm haben die Kinder Hasen, Lämmchen und Kränze gebacken und für die Ostereiersuche Körbchen gebastelt.

Sieht doch gut aus!

Foto der Woche 13 im Jahr 2023

Rettungspokal gewonnen

Zum zweiten Mal in Folge gewinnt unsere Schulschwimmmannschaft den Rettungspokal der Bochumer Grundschulen. Der Pokal wurde zum 38. Mal von der DLRG ausgeschrieben.

Hindernisschwimmen, Transportstaffel, T-Shirtschwimmen, Rückenschwimmen ohne Arme und 6-Minuten-Zeitschwimmen sind die Herausforderungen an unser gemischtes Team.

Am Ende holt sich die Köllerholzschule souverän den Goldpokal vor der Gräfin-Imma-Schule und der Natorpschule. Jedes Kind bekommt eine eigene Medaille. Weiterer Lohn: Unsere Schule nimmt am 18. Juni an den Westfalen-Young-Stars in Hagen teil.

Herzlichen Glückwunsch an Natalia Kühne und ihr tolles Schwimmteam!

Foto der Woche 12 im Jahr 2023

Vespa crabro

Was für ein schönes Exemplar! Unsere Schulkinder haben eine Hornissenkönigin gefunden und diese ausgiebig begutachtet.

Hornissen überwintern im Holz morscher Bäume oder im Erdreich. Sie sind besonders streng geschützt. Diese Hornisse hat nun ihren ersten Flug vor sich.

Foto der Woche 11 im Jahr 2023

Offene Lernzeit

Die “Offene Lernzeit” findet zweimal in der Woche, montags und mittwochs, von 13:00 bis 14:00 Uhr statt. Diese Lernzeit ist eine zusätzliche Lernzeit zu den bereits fest bestehenden Lernzeiten am Vor- und Nachmittag. Sie kann von unseren Schulkindern freiwillig genutzt werden, um Aufgaben zu bearbeiten oder sich anderweitig mit Lernmaterialien zu befassen.

Eine angenehme Atmosphäre und der passende Sitzplatz gehören natürlich auch dazu. Zum Arbeiten nutzen die Kinder sehr gerne die individuell einstellbaren hölzernen Klapptischchen. 

Foto der Woche 10 im Jahr 2023

Märzwinter

Wer hätte das gedacht? Am 8. März 2023 besucht uns der Winter noch einmal. Dicke Flocken rieseln vom Himmel und hüllen unseren Schulgarten in ein weißes Kleid. Unsere Schulkinder freut es und der Anblick des Gartens ist wunderschön. 

Dennoch warten wir nun auf den Frühling und freuen uns auf die wärmende Sonne.  

Foto der Woche 09 im Jahr 2023

Frische Luft und gute Laune

An diesem sonnigen Märztag genießen die Kinder der Waldgruppe das schöne Wetter im Köllerholzwald. Der Kletterbaum ist besonders beliebt – vor allem heute mit Strickleiter und Tellerschaukel. Auch die neuen Schnitzmesser werden gerne ausprobiert.

Foto der Woche 08 im Jahr 2023

Ruheraum 

Nisa, Finja und Leni lassen es sich gut gehen. Im neuen Ruheraum, der zuvor unser Legoraum war, machen es sich die drei gemütlich und schmökern in Büchern. 

Ein Kindersofa und Sessel laden zum Ausruhen ein, die wohnliche Gestaltung trägt zur Entspannung bei. Auch Hörspiele und Musik stehen zur Verfügung.

Der Raum kann sowohl in der Unterrichtszeit als auch am Nachmittag als Rückzugsraum genutzt werden. 

Diese schöne Idee konnte u.a. durch die Nutzung der Coronafördergelder in die Tat umgesetzt werden. Unsere Schulkinder nehmen das Angebot gerne an.

Foto der Woche 07 im Jahr 2023

Karneval 2023

In der Köllerholzschule wird heute Karneval gefeiert. Zum gemeinsamen Feiern treffen sich alle Köllerholzer*innen in der Sporthalle. Es gibt viele schöne und bunte Kostüme. Auch mehrere Minimäuse sind heute in unserer Schule unterwegs.

Foto der Woche 06 im Jahr 2023

Unsere Schülerfirma “Fair und Fröhlich” im Kurzfilm zum Nachhaltigkeits-Versprechen beim IHK-Jahresempfang 2023

Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind Themen, die in unserer Schule nicht zu kurz kommen. Unsere Mädchen und Jungen möchten sich damit auseinandersetzen, sich dazu äußern und zur positiven Veränderung beitragen. 

Unsere Schülerfirma “Fair und Fröhlich” befasst sich in verschiedenen Projekten mit dem fairen Handel. Nachhaltigkeit gehört dabei zum Geschäftsmodell.

Die IHK Mittleres Ruhrgebiet interviewte Köllerholzkinder der Schülerfirma. Der dabei entstandene Film wurde beim IHK-Jahresempfang 2023 als Aufmacher gezeigt.

Hier geht´s zum Film:
Intro zum Nachhaltigkeits-Versprechen beim Jahresempfang 2023 – YouTube

Hier geht´s zur Veranstaltung: 
So schön war unser IHK-Jahresempfang 2023 – IHK Mittleres Ruhrgebiet

Foto der Woche 05 im Jahr 2023

Großes Wandbild im Ganztag

Im Ganztag unserer Schule entsteht momentan ein schönes großes Wandbild, auf dem sich alle 254 Kinder unseres Ganztags verewigen dürfen.
Dabei lautet die Devise:

Kreativ sein und der Fantasie freien Lauf lassen. 

Was möchte ich gerne einmal sein? Auf diesem Teilausschnitt des Wandbildes sehen wir schon einige Mädchen und Jungen aus den 1. Klassen als Meerjungfrauen, Super-Männer oder auch als Tiere wie z.B. Tiger, Schmetterlinge oder Robben.

Foto der Woche 04 im Jahr 2023

Ein Hauch von Frühling

Sobald sich die ersten kleinen Blüten im Winter zeigen, stellt sich ein Hauch von Frühling ein. Der Winterschneeball öffnet seine ersten rosafarbenen Blüten. 

Foto der Woche 03 im Jahr 2023

Fundstücke

Im Köllerholzwald entdecken die Mädchen und Jungen der Waldgruppe immer wieder schöne Naturschätze. Neben Pilzen wie dem Judasohr, Vogelspuren im Schnee und verschiedenen Steinen, ist dieses Urzeit-Auge aus Holz ein ganz besonderes Fundstück.

Foto der Woche 02 im Jahr 2023

“Wenn Bäume sprechen” – das neue Musical

Nach dem Riesenerfolg von “Felicitas Kunterbunt” wird fleißig am Nachfolger gearbeitet. Gesang, Schauspiel und Tanz bilden die Grundlage.

Die Kinder erlernen unterschiedliche Choreografien, üben sich im Gesang und können in verschiedene Rollen schlüpfen. Die Teilnahme erfordert besonderes Engagement. Die Kinder üben in jahrgangsgemischten Gruppen. 

Die Leitung haben Véronique Coutu (Foto rechts) und Fabienne Leimbach.

Foto der Woche 01 im Jahr 2023

Packen wir’s an!

Gerade angekommen im Jahr 2023 tummeln sich schon wieder die ersten Kinder in unserer Schule. Los geht es mit viel Bewegung und der spielerischen Übung des Teamgeists in der Sporthalle.

Für die Betreuung in der 1. Kalenderwoche sind 80 Kinder angemeldet. Der Unterricht beginnt eine Woche später.