Foto der Woche 52 im Jahr 2022

Expertenbeirat zur Umsetzung des Rechtsanspruchs auf einen Ganztagsplatz nimmt Arbeit auf

Der Rechtsanspruch auf einen Ganztagsplatz soll in Nordrhein-Westfalen umgesetzt werden. Dafür wollen die Ministerinnen Dorothee Feller und Josefine Paul gemeinsam mit ihren Ministerien für Schule und Jugend sorgen.

Sie beriefen dazu 14 Personen in ihren Expertenrat, darunter auch unsere Schulpflegschaftsvorsitzende Jaqueline Ruhnau für die Landeselternschaft der Grundschulen in NRW (2. von rechts).

Mehr Infos gibt es hier.

Foto: Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes NRW

Foto der Woche 51 im Jahr 2022

Frohe Weihnachten!

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und die Natur verwandelte sich durch Frost und eisige Temperaturen in eine wunderschöne Winterlandschaft.

Nun, kurz vor Weihnachten, liegen die Temperaturen wieder deutlich über 0 Grad Celsius und Wolken haben Wind und Regen im Gepäck.

Wir wünschen all unseren Schulkindern eine schöne letzte Schulwoche im Jahr 2022!

 

Foto der Woche 50 im Jahr 2022

Treppenfolien für das 1×1

Seit einigen Tagen verschönern bunte Treppenfolien unser Schulgebäude. Zu sehen sind das Hunderterfeld mit den Zahlen von 1 bis 100, das kleine 1×1 sowie das große 1×1.

Im Schulalltag können unsere Schulkinder nun spielerisch mathematische Zusammenhänge erkunden. Gleichzeitig sind die Treppenfolien für den Unterricht für eine bewegte Lernphase nutzbar.

Ein Dankeschön an dieser Stelle an unseren Förderverein für die Finanzierung der Folien! 

 

Foto der Woche 49 im Jahr 2022

Der erste Schnee

Am Montag, einen Tag vor dem Fest des Heiligen Nikolaus, fällt der erste Schnee. Unser Schulgarten trägt ein helles Kleid.

Das Wetter ist trüb und grau. Aber die Freude der Schulkinder ist groß. Denn weißer Schnee macht gute Laune!

Foto der Woche 48 im Jahr 2022

Waffeln, Waffeln, Waffeln

Eine tolle Aktion hatte sich unser Fördervein “Freundeskreis Köllerholzschule Oberdahlhausen e.V.” ausgedacht. Es gab Waffeln, Waffeln, Waffeln!

Alles zu dieser Aktion gibt es im Internetauftritt des “Freundeskreis Köllerholzschule Oberdahlhausen e.V.”

www.freundeskreis-koellerholzschule.de 

Foto der Woche 35 im Jahr 2022

Unterricht mit Naturmaterial

Im Garten findet sich alles, was eine Erstklässlerin zum Lesen und Schreiben benötigt. Ganz natürlich!

Foto der Woche 34 im Jahr 2022

Besuch aus Kolumbien

Zwei Kaffeebäuerinnen der Kooperative “Red Ecolsierra” aus dem Norden Kolumbiens besuchen unsere Klasse 3c. Es gibt einen regen fachlichen Austausch, denn die Kinder der 3c sind Fairtrade-Expert*innen.

Nach getaner Arbeit darf der Besuch den fair gehandelten Bochum-Kaffee genießen, den sie selbst anbauen. Toller Geschmack! 

Foto der Woche 33 im Jahr 2022

Langer Tag der StadtNatur in Bochum

Zum 9. Mal findet der Lange Tag der StadtNatur in Bochum statt. Zum 9. Mal sind wir mit allen 12 Klassen dabei.

325 Forscher*innen nehmen teil. Die Stimmung im Schulgarten ist wie immer bestens.

Foto der Woche 32 im Jahr 2022

Einschulungsfeiern für die Klassen 1a, 1b und 1c

Hier gibt es viele tolle Fotos:

Einschulung Klasse 1a

Einschulung Klasse 1b

Einschulung Klasse 1c

Foto der Woche 31 im Jahr 2022

Flinke Hände, flinke Füße

Die Kinder lernen im Köllerholz-Camp 2022, dem Sommerferienprogramm des Offenen Ganztags, u.a. die Welt der Pfadfinder*innen kennen. Jeden Morgen gibt es eine Begrüßungsrunde im Schulgarten.

Was bei den Pfadfinder*innen auf keinen Fall fehlen darf, sind Pfadfinderlieder. Ein ganz bekanntes Lied, das mit einer Gitarre begleitet wird, ist “Flinke Hände, flinke Füße”. Darin heißt es: “Steht nicht abseits, schließt den Kreis, jeder neue Freunde weiß.”

Passend dazu wird immer ein großer Kreis gebildet und so das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt. Denn die Mädchen und Jungen schließen im Sommerferienprogramm viele neue Freundschaften.    

Foto der Woche 30 im Jahr 2022

Bio-Gurken von der “Flotten Karotte” 

Über frische Bio-Gurken freuen sich die Kinder immer besonders. Auch in den Sommerferien werden diese vom Bio-Lieferservice “Flotte Karotte” angeliefert. Rena, Stella und Leni (v.l.) sind schon gespannt, wie die Gurken diesmal wohl schmecken. 

Foto der Woche 29 im Jahr 2022

Schlammhandschuhe 

Passgenau und glänzend trägt man jetzt seine Handschuhe. Elisa hat ihre selbst aus feuchter Erde hergestellt. Diese kann sie sehr gut zum Arbeiten im Schlamm benutzen.    

Foto der Woche 28 im Jahr 2022

Das Herz in der Hand

Im Köllerholzschulgarten konnten die Mädchen und Jungen aus dem Ferienprogramm Matschen und Bauen. Mit viel Wasser wurde die trockene Erde so sehr befeuchtet, dass daraus tolle Kunstwerke entstanden sind. Annika hat ein Herz geformt und trägt es in der Hand.

Foto der Woche 27 im Jahr 2022

Forscher unterwegs

Ausgestattet mit Lupe, Becher und Handschuhen geht es in den Köllerholzwald. Im Wald fühlt man sich wie ein echter Forscher. Hier gibt es so einige Tiere, Pflanzen und sogar jahrtausende alte Versteinerungen zu entdecken. Sam kann mit seiner Lupe kleine Dinge ganz groß sehen.  

Foto der Woche 26 im Jahr 2022

Unsere drei Abschlussklassen 2022

Mit den letzten Fotos der Abschlussklassen beginnt ein neuer Lebensabschnitt unserer nun ehemaligen Viertklässlerinnen und Viertklässler.

Wir wünschen euch alles Gute für eure Zukunft!

 Alle Fotos gibt es hier!

Foto der Woche 25 im Jahr 2022

Fußballmeister im Regierungsbezirk Arnsberg

Nach dem Gewinn der Stadtmeisterschaft vor kurzem trat unser Fußballteam im Rahmen der “Westfalen YoungStars” beim Bezirksturnier in Hamm an. Erfolgreich! Der Tiel gehört der Köllerholzschule. Gratulation!

Das Team (von links nach rechts): Paul Czaja, Lotta Malu Vonderberg, Erik Spora, Mika Rohmann, Jan Naumoski, Noah Qumseyeh, Moritz Korritke, Jorge Miguel, Tiago Schulte, Paul Griez, Luka Kluy mit Coach Jonas Kastien.

Am selben Tag holte unser Schwimmteam mit Trainerin Natalia Kühne, ebenfalls in Hamm, die Vizemeisterschaft. Herzlichen Glüchwunsch!

Eine sehr erfolgreiche Sportwoche!

Foto der Woche 24 im Jahr 2022

Köllerholz-Musical „Felicitas Kunterbunt“ feiert großartige Premiere

600 Zuschauer*innen erlebten drei kunterbunte Aufführungen im Freilufttheater der Köllerholzschule mit einem bestens aufgelegten 70-köpfigen Ensemble trotz teilweise tropischer Temperaturen.

Dabei überzeugten nicht nur die gesanglichen und schauspielerischen Leistungen der 6- bis 10-jährigen, sondern auch das passende Bühnenbild und die wunderschönen Kostüme. Der Applaus des begeisterten Publikums war großartig. Stehende Ovationen!

Hier gibt es die ganze Geschichte mit vielen Fotos.

Foto: Christiane Bach

Foto der Woche 23 im Jahr 2022

Stadtmeisterschaft im Rettungspokal-Schwimmen gewonnen!

Am 13. Juni nahm unsere Schulmannschaft am 37. Rettungspokal-Schwimmen der Grundschulen teil. Die jeweils sechs Mädchen und Jungen unserer Schule setzten sich in allen fünf Disziplinen des Wettkampfs souverän durch.

Sie nehmen nun als Siegermannschaft der Stadt Bochum am Finale der Westfalen-Youngsters teil.

Das Finale wird am 21. Juni 2022 in Hamm ausgetragen.

Die stolzen Pokalsieger*innen sind: Valeria, Marie, Johann, Jakob, Luka, Lukas, Tim, Sophie, Elea, Lotta und Julius.

Foto der Woche 22 im Jahr 2022

Stadtmeisterschaft im Fußball gewonnen!

Am 2. Juni fanden die Bochumer Stadtmeisterschaften im Fußball statt. Unsere Mannschaft, gespickt mit mehreren Talenten aus den Nachwuchsleistungszentren von Bochum und Schalke, konnten ihrer Favoritenrolle gerecht werden und überstanden die vier Gruppenspiele und das Halbfinale ohne Gegentor.

Im Finale schlugen wir dann die Waldschule mit 3:0.Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung, stach besonders Mika mit seinen acht Toren heraus.

In Hamm, bei den Westfalen-Youngsters am 21. Juni, versuchen wir nun die Stadt Bochum und unsere Schule gut zu vertreten, um mit etwas Glück auch dort so weit wie möglich zu kommen.

Die stolzen Stadtmeister*innen sind: Jan, Tiago, Erik, Luka, Paul C., Paul G., Moritz, Noah, Mika, Lotta Malu.

Foto der Woche 21 im Jahr 2022

Piet macht seinen Schulführerschein

Bald ist es soweit. Piet tritt seine Ausbildung an, damit er Schulhund sein darf.

Das kostet!

Unterstützen kann man ihn hier bei der SpardaSpendenWahl 2022:

https://www.spardaspendenwahl.de/profile/köllerholzschule/

Foto der Woche 20 im Jahr 2022

Ali und die starken Männer …

… sorgen dafür, dass es mit dem Bau des Hühnerstalls vorangeht.

Dafür braucht es Fundament und Expertise! Und Teamwork!

Foto der Woche 19 im Jahr 2022

Let´s be friends

Dieser Aufdruck ist Programm! Lasst uns Freunde sein!

Zu diesen gehören seit 27 Jahren unsere Bergmolche, zu erkennen am orangenen Bauch. Seit 1995 finden sie sich im Frühling zur Hochzeitsfeier am Schulgartenteich ein.

Sie sind aus dem Köllerholzwald zugewandert, der damals noch ein lichtes Wäldchen mit vielen Tümpeln war.

Foto der Woche 18 im Jahr 2022

Schöne Aussichten

Taraxacum officinalis lässt seine Schirmchen fliegen.

Foto der Woche 17 im Jahr 2022

Der Hühnerstall

Der Hühnerstallbau beginnt. Fotos sind heiß begehrt.

Foto der Woche 16 im Jahr 2022

Schneiderwerkstatt

Und schon wieder sind neue Kostüme für unser Musical fertig. Toll!

 

Foto der Woche 15 im Jahr 2022

Ostern in der Schule

Am Gründonnerstag findet im Ferienprogramm die etwas vorgezogene Ostereiersuche statt. Für jeden ist etwas dabei.

 

Foto der Woche 14 im Jahr 2022

Frühling

Nun ist der Frühling wirklich wieder da. Die Blüten des Kirschbaums passen wunderbar zum blauen Himmel.

Foto der Woche 13 im Jahr 2022

Erklärvideos

Erklärvideos werden in der  Tierschutzgruppe produziert. Diesmal geht es um die verschiedenen Formen der Hühnerhaltung, denn bald haben wir eigene Hühner im Garten.

Foto der Woche 11 im Jahr 2022

Proben für Felicitas Kunterbunt

In der Schneiderwerkstatt werden neue Kostüme genäht. Bei den Musicalproben an den Freitagnachmittagen werden diese natürlich sofort ausprobiert.

Foto der Woche 11 im Jahr 2022

Backen in blau und gelb

Eine Mädchengruppe der 4c hatte eiine gute Idee und setzt diese um. Backen für die Ukraine!

Montags, mittwochs und freitags wird das Gebäck im Schulgarten verkauft. Gebacken wird vorher zuhause und neuerdings morgens in der Schulküche.

Foto der Woche 10 im Jahr 2022

Frieden 

Dieses übergroße Peacezeichen haben die Kinder auf den Schulhof gemalt. Sie wollen damit ihre Solidarität für die Kinder in der Ukraine ausdrücken.

Eine Idee war auch, dass die Passagiere der Flugzeuge im Landeanflug auf Düsseldorf das Zeichen von oben erkennen sollen. Ob es geklappt hat?

Foto der Woche 09 im Jahr 2022

Köllerholz-Helau!

Heitere Stimmung in unserer Schule! Am Karnevalsfreitag kommen unsere Schulkinder traditionell kostümiert.

In diesem Jahr tut das allen besonders gut, sind die Zeiten doch schwierig. Gibt es etwas schöneres als fröhliche Kinder?

Foto der Woche 08 im Jahr 2022

Schneeglöckchen

Im Februar kommen sie heraus und erfreuen uns im Garten.

Die ersten Schneeglöckchen sind da. Ein Hauch von Frühling!

Foto der Woche 07 im Jahr 2022

Alle Jahre wieder

Wenn es heftig regnet, versinkt unser Erdgewächshaus immer wieder im Wasser. Das Versickern dauert aufgrund der wenig durchlässigen Bodenschichten länger.

Die Kinder freut das sehr. Mit so viel Wasser lässt sich Lustiges anstellen.

Foto der Woche 06 im Jahr 2022

Kartenkunde

Die 4c hat Pläne. Die Kinder erkunden das Schulgelände und seine Lage nebst den Liegenschaften. 

Dafür nutzen sie herkömmliche Karten und digitale Werkzeuge. Bald können wir unser Schulgelände exakt vermessen von oben sehen.

Foto der Woche 05 im Jahr 2022

Müll im Köllerholzwald

Das darf doch wohl nicht wahr sein! Da sind sich die Kinder der Waldgrupppe einig.

Jetzt machen sie einen Plan, wie der Wald müllfrei bleibt. Wir sind gespannt!

Foto der Woche 04 im Jahr 2022

Das erste Smartboard

Nun haben wir unser erstes Smartboard für digitale Projektionen und Anwendungen im Unterricht.

Internet, Videos und vieles mehr stehen im Mittelpunkt der gemeinsamen Aufmerksamkeit. Auch das bewährte Schulbuch darf dabei nicht fehlen.

Foto der Woche 03 im Jahr 2022

Das Glück der Erde …

… liegt nicht nur auf dem Rücken der Pferde.

Davor kommt die Pflege der Ponys im Neveltal. Emma macht vor, wie es geht. 

Foto der Woche 02 im Jahr 2022

Mit dem Zug unterwegs

Mit dem Zug sind unsere Schulkinder besonders gerne auf Reisen.

Kästen, Rollbretter und Seile machen es möglich. Der glatte Boden unserer Sporthalle sorgt dabei für Hochgeschwindigkeitszüge.

Foto der Woche 01 im Jahr 2022

Frohes neues Jahr 2022!

Ein frohes neues Jahr für alle Schulkinder, Eltern und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter!

Schon fleißig bei der Arbeit sind am Neujahrstag unsere Honigbienen. Betrachten wir das als gutes Omen!