• Schule der Zukunft 2012 + 2015 in NRW
  • Offizielles Projekt der BNE-Weltdekade der
    Vereinten Nationen 2012/2013
  • Nachhaltigkeitspreis der Stadt Bochum 2012 und 2013
  • Haus der kleinen Forscher 2016
Archive ab 2006

Foto der Woche 03 im Jahr 2018

Hand in Hand

Hand in Hand geht alles besser. Da darf es schon einmal etwas bunter sein. Was verbirgt sich hinter den farbigen Kinderhänden? Eine schöne Idee.

Auf der gesamten Wandfläche des Obergeschosses zur Schulhofseite entsteht ein großformatiges Köllerholzschulbild. Dahinter steckt eine Idee.

Im Bild werden sich die Besonderheiten unserer Schule wiederfinden, die Menschen, der Garten, die goldene und die grüne Regel. Aber auch die Geschichte unserer Schule spielt eine Rolle. Hinzu kommt der Lebensrhythmus der Natur und des Menschen. So findet man bereits jetzt die alte Schulgartenstieleiche, die gleichzeitig Frühling, Sommer Herbst und Winter abbildet.

Realisiert wird das große Gemeinschaftswerk in der Kunstwerkstatt, aber auch in Unterricht und Freizeit. Wir werden weiter berichten.

Foto der Woche 02 im Jahr 2018

Die Sternsingeraktion 2018

„Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“ heißt der Segensspruch, den die Sternsinger in die Häuser tragen. „20 C+M+B 18“ steht nun auch an den Türen unserer Schule geschrieben.

Die Sternsingeraktion 2018 steht unter dem Motto „Gemeinsam gegen Kinderarbeit – in Indien und weltweit!“. Damit richten die Sternsinger den Blick auf etwa 168 Millionen arbeitende Kinder weltweit, die wegen ihrer Armut durch ihre Arbeit, meist unter ausbeuterischen Bedingungen, einen Beitrag zum Familienunterhalt leisten müssen. Träger sind das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

Die Aktion Dreikönigssingen ist die größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder weltweit. Seit Beginn im Jahr 1959 haben die Sternsinger insgesamt über eine Milliarde Euro gesammelt.

Die Ganztagsschule mit ihren Öffnungszeiten in den Weihnachtsferien bietet unseren Kindern seit einigen Jahren in Kooperation mit der Katholischen Kirchengemeinde St. Engelbert die Möglichkeit, aktiv an den Jahresaktionen teilzunehmen. Den Kindern bereitet es große Freude und den besuchten Menschen erst recht.

Unser Foto zeigt eine Gruppe unserer Sternsinger am 8. Januar, dem ersten Schultag des Jahres 2018, um 10 Uhr. Sie sind auf dem Weg in unsere 12 Schulklassen, um über die Aktion Dreikönigssingen zu berichten. Sie führen aber auch alle Klassen mit dem Stern voraus zur Weihnachtskrippe im Schulgartenhaus, denn jetzt liegt Jesus in der Krippe.

Danke an alle beteiligten Kinder, Erzieherinnen aus dem Ganztagsteam und alle Spenderinnen und Spender!

Foto der Woche 01 im Jahr 2018

Gute Aussichten 2018

Nach einem eher trüben, dann stürmischen Jahresbeginn richtet sich der Blick nun nach vorne in das neue Jahr 2018. Wir wünschen den Besucherinnen und Besuchern unseres Internetauftritts dafür Zuversicht, gutes Gelingen und vor allem Gelassenheit im Leben.

In dieser Woche sind die ersten Kinder schon wieder im Rahmen der Ferienbetreuung in der Schule. Einige von ihnen schließen sich in dieser Zeit den Sternsingern von Sankt Engelbert an. Die Sanierung unserer Sporthalle geht auf ihr Ende zu. Alles sieht schon vielversprechend aus.

Am 14. April wird unser Gartentag sein, am 28. April unser Schulfest stattfinden. Bitte schon einmal vormerken!

Für die guten Aussichten soll unser Foto der Woche stehen, ausnahmsweise einmal dem Schulgartensommerarchiv 2017 entnommen. Ein Lichtblick! Der nächste Sommer kommt bestimmt.

Köllerholzschule Bochum | Köllerholzweg 61 | 44879 Bochum | Fon 0234 9422097| info@koellerholzschule.de| Impressum