3. 2021-04-2 Bildungsland NRW - Masterplan Grundschule

Bildungsland NRW – Masterplan Grundschule

“Qualität stärken – Lehrkräfte unterstützen” heißt der Untertitel des Masterplans, der in unserer Schulgemeinde sicherlich noch nicht allen bekannt ist.

Mit dem Masterplan Grundschule konkretisiert die Landesregierung ihre Zielperspektiven und verdeutlicht, wie sie ihren Beitrag dazu leisten will, die Grundschulen so zu unterstützen, dass das gemeinsame Ziel “beste Bildung” erreicht wird.

Der Masterplan umfasst 7 Handlungsfelder, in denen die Aspekte Qualitätsstärkung und Unterstützung der Schulen verzahnt werden.

Allen Aspekten schulischer Qualität liegt immer auch der Aspekt der Unterstützung der Lehrkräfte zu Grunde. Mit dem Masterplan sollen sich alle Grundschulen professionell und zukunftsfähig weiterentwickeln können.

Das Leitbild heißt: Leistungsstark – Vielfältig – Individuell – Sozial.

Weiterführende Links:

Zum Masterplan Grundschule des MSB NRW geht es hier.

Den Masterplan Grundschule gibt es hier komplett als PDF.

Eine Kurzzusammenfassung des Masterplans mit den 7 Handlungsfeldern gibt es hier als PDF.

Zum Lehrplannavigator “Richtlinien und Lehrpläne” bei der QUA-LIS NRW geht es hier.

Den Lehrplanentwurf Sachunterricht, Leitfach der Köllerholzschule, gibt es hier zur Ansicht als PDF.

Zum “Grundwortschatz NRW” bei der QUA-LIS NRW geht es hier.

Die Handreichung “Hinweise und Materialien für einen systematischen Rechtschreibunterricht in der Primarstufe” gibt es hier als PDF.

Die Liste aller 533 Wörter des Grundschulwortschatzes gibt es hier als PDF.