3. 2019-09-01 100 Jahre AWO

Show „Tanz durch die Zeit“ beim 100-jährigen Jubiläum der AWO in Dortmund

Vom 30. August bis zum 01. September 2019 feiert die Arbeiterwohlfahrt ihr 100-jähriges Bestehen mit einem großen Fest und tollen Aktionen in der Dortmunder Innenstadt. Neben Aktionen für Kinder gibt es auch ein Programm von Kindern zum Geburtstag der Arbeiterwohlfahrt.

Auch die Köllerholzschule ist vertreten, unter anderem an einem Infostand zur Ganztagsschule. Präsentiert wird im Besonderen aber die Show „Tanz durch die Zeit“, die in den ersten beiden Wochen des Sommerferienprogramms entwickelt und einstudiert wurde, gleich an zwei Tagen bei strahlendem Sonnenschein und heißen Temperaturen.

Die Kinder begeben sich auf die Reise in längst vergangene Zeiten, um herauszufinden, wie sich das Leben der Menschen und Tiere über Millionen von Jahren verändert hat und uns zu denen gemacht hat, die wir heute sind.

Außerdem wagen sie einen Blick in die Zukunft, in der sicherlich vieles anders sein wird als es jetzt ist. Die Veränderung der Zeiten präsentieren die Mädchen und Jungen mit selbst ausgedachten Tänzen, Einrad- und Akrobatikchoreographien.

Die Reise startet bei den Dinosauriern, also in der Zeit, in der es noch keine Menschen auf der Erde gab und die Tiere im Einklang mit der Natur lebten. Als nächstes besuchen sie die Wikinger, die sie mit auf ihr Schiff nehmen. Weiter geht es ins Mittelalter und anschließend mit einem großen Sprung in die schwungvolle Zeit der Hippies zu „YMCA“.

Nach einem Halt in der Gegenwart mit aktuellen Tanzdarbietungen zu „Ain´t Your Mama“, „Feuerwerk“ und „I Like To Move It“ zaubern sie sich in die Zukunft. Das Statement der Kinder: Wichtig für die Zukunft ist ein gutes Herz und ein gutes Miteinander!

Belohnt wurde die Show direkt neben der Reinoldikirche mit großem Applaus.