Verabschiedung von Schulleiter Stephan Vielhaber im Juli 2025
31.07.2025
Auf Wiedersehen!
Liebe Schulgemeinde,
hiermit verabschiede ich mich in den Ruhestand. Die Leitung unserer Schule übernimmt bis zur Neubesetzung der Rektorstelle zunächst meine Stellvertreterin Konrektorin Martina Hesse. Gutes Gelingen!
Mit herzlichen Grüßen
Ihr und euer Stephan Vielhaber
Rektor Stephan Vielhaber geht durch das Spalier auf dem Schulhof. Zur Verabschiedung in den Ruhestand gibt es ein feierliches Programm.
Am heutigen Mittwoch um 16 Uhr klingelte das Telefon von Schulleiter Stephan Vielhaber. Am anderen Ende der Leitung meldete sich Halil Ülker, Schulpflegschaftsvorsitzender der Köllerholzschule. Eine spannende Sache für den Schulleiter, der an diesem Tag von den Eltern und Kindern verabschiedet wurde. Was diese aber vorhatten, wusste Stephan Vielhaber nicht.
Auf dem Schulhof gab es ein großes Spalier mit vielen Eltern und Schulkindern, durch das Stephan Vielhaber unter viel Applaus ging. Er sagte, dass er sich wie bei der „Tour de France“ kurz vor der Bergankunft fühlte, weil so viele Menschen am „Straßenrand“ standen. Passend dazu war dann auch noch die neue Straßenbemalung auf dem Schulhof, der zusammen mit Fördervereinsvorsitzender Sabrina Ackermann „im Vorbeigehen“, aber doch feierlich, eingeweiht wurde.
Schulpflegschaftsvorsitzender Halil Ülker, der gemeinsam mit den Eltern die Verabschiedung plante, bedankte sich auf dem Theaterplatz im Schulgarten bei Stephan Vielhaber für die jahrelange herausragende Arbeit in der Köllerholzschule. Vor allem lobte er, dass für diesen immer das Kind im Mittelpunkt seiner Arbeit stand, die Kommunikation mit den Eltern und der Aufbau des Schulgartens als Lern- und Lebensort.
Aber auch die Kinder hatten etwas vorbereitetet. Das neue Köllerholzlied wurde zum ersten Mal vom Schulchor mit Klavierbegleitung durch Thomas Müskens gesungen. Im Anschluss folgte dann der Lieblingstanz, präsentiert von „Köllerholz bewegt“.
Als Ehrengast war Schulrat Christoph Dieker gekommen, der Herrn Vielhaber mit einer kleinen Rede und schließlich mit der offiziellen Urkunde zum Eintritt in den Ruhestand verabschiedete.
Ein besonderes Geschenk, von dem Schulleiter Vielhaber begeistert und sehr gerührt war, ist ein knapp 30-minütiger Film. In diesem Film äußern sich die Kinder zu verschiedenen Themen über Stephan Vielhaber mit Lob, Anerkennung und guten Wünschen.
Mit dem Lied „Niemals geht man so ganz“ wurde es dann nochmal emotional. Alle Anwesenden sangen gemeinsam diesen bekannten Song im Rund des Theaterplatzes.
Eltern und auch ehemaligen Schüler*innen, die zu dieser Feier kamen, nutzten an diesem Tag die Möglichkeit, sich persönlich bei Stephan Vielhaber zu bedanken und ihm alles Gute zu wünschen.
Unser Schulleiter war von der Verabschiedung in den Ruhestand sehr berührt und dankbar. Vor allem, dass so viele Eltern und Kinder dabei waren. Auch die Inhalte des Programms und die Gespräche werden ihm viel Kraft und ein gutes Gefühl für seine Zukunft geben.
Seit dem 1. Februar 1993 war Stephan Vielhaber an der Köllerholzschule tätig, zunächst als Konrektor und seit 2004 als Rektor. Vor allen Dingen die gemeinsame Arbeit mit den Mädchen und Jungen hat ihm immer viel Freude bereitet. „Das Kind im Mittelpunkt“ und „Jedem Kind einen Platz geben“, war ihm immer enorm wichtig.
Mit dem Ausbau der Köllerholzschule zur Offenen Ganztagsschule im Jahr 2004 reagierte Stephan Vielhaber auf die sich wandelnden Lebensverhältnisse. Denn oft sind beide Eltern berufstätig und können seither die Betreuung und die Angebote der Offenen Ganztagsschule in Anspruch nehmen. Um die Eltern dahingehend zu unterstützen, war es für Rektor Vielhaber immer gesetzt, dass alle Kinder, die einen Schulplatz erhalten, gleichzeitig einen Ganztagsplatz bekommen.
Bilder und Videos
Das neue Köllerholzlied wird zum ersten Mal gesungen. Ganz schön aufregend, denn die erste Probe dafür fand eine halbe Stunde vor der Feier statt. Wir haben uns trotzdem getraut.
Ein Film als Geschenk für Stephan Vielhaber – die Kurzversion