3. Projekt CoolnessTraining© an der Köllerholzschule Bochum 2023

Projekt CoolnessTraining© an der Köllerholzschule Bochum

Wir brauchen eure Herzen! ENDSPURT im Bürgerprojekt der Stadtwerke Bochum! Damit unser Herzensprojekt – das Coolnesstraining© – wahr werden kann, brauchen wir jetzt noch einmal eure Unterstützung! Aktuell stehen wir auf Platz 1 und freuen uns sehr darüber. Vielen lieben Dank an alle, die schon für uns abgestimmt haben! Das habt ihr großartig gemacht. Damit uns aber bis nächste Woche keiner den Rang abläuft, dürfen wir jetzt nicht schwächeln, es muss weiter “geherzt” werden.

Ihr seid Kunden bei den Stadtwerken Bochum? Dann habt ihr jetzt noch bis zum 14.3. die Möglichkeit über die Stadtwerke-App oder online mit eurer Kundennummer für unsere Schule abzustimmen. Ihr seid keine Kunden dort? Nicht so schlimm, dann habt ihr aber bestimmt Freunde, Familie, Verwandte, Bekannte, Nachbarn usw. die es sind, dann fragt sie doch einmal ganz lieb, ob sie nicht für uns voten möchten. Wie immer für einen guten Zweck bzw. unseren Kindern zur Liebe!

Was genau ist so ein Coolnesstraining © überhaupt?

Nicht selten stellen Kinder und Jugendliche Erwachsene und Mitschüler*innen vor herausfordernde Situationen. Begünstigt durch den leichten/unbeschwerten Zugang zur digitalen Welt münden diese häufig genug – von einfacher Grenzüberschreitung bis hin zum Mobbing – in Konflikte und Gewalt, welche mittlerweile leider auch zur Lebensrealität der Köllerholzschule Bochum gehören. Aus diesem Grund möchten wir ein CoolnessTraining© (CT©) an unserer Schule ab der 3. Klasse in die Umsetzung bringen.

Im Allgemeinen hat das CT© das Ziel, in der Schule eine Kultur des Hinschauens zu entwickeln. Wir wollen ein ausdrückliches NEIN zur Tat, aber ein klares Ja zum Kind sagen. „Verstehen, aber nicht einverstanden sein“ – mit diesem Leitsatz ist das CT© als konfrontativ-prophylaktisch ausgerichteter Ansatz der pädagogischen Arbeit mit Schulklassen u.E.n. das passende Programm zur Bearbeitung der o.a. Herausforderungen. Denn im Besonderen hat das CT© das Ziel…

• die Klassengemeinschaft zu stärken
  • akzeptierte Verhaltensregeln in der Gemeinschaft zu etablieren
  • Toleranz und Respekt vor und mit anderen einzuüben
  • Kooperationsbereitschaft und Teamfähigkeit zu entwickeln
  • Problemlösungsstrategien zu erarbeiten und umzusetzen
  • die Gewaltakzeptanz aller Schülerinnen und Schüler zu verringern
  • das Selbstwertgefühl und das Selbstbewusstsein der Kinder aufzubauen
  • die Selbstbehauptungsfähigkeit der Kinder zu fördern
  • in stressigen oder konfliktbehafteten Situationen cool zu bleiben

Dabei wird das CT© während der Schulunterrichtszeit in der Turnhalle durchgeführt. Der Aufbau der Stunden ist stets derselbe: Nach der Begrüßung und eines kurzen Warm-Ups werden thematische Schwerpunkte der Stunde (Regelverletzung, Mobbing, Gewalt, Selbstbehauptung, soziales Miteinander, Kooperation etc.) stets in kindergerechten (Rollen-)Spielen eingeübt und danach in der Gruppe gemeinsam reflektiert. Am Ende werden die Einheiten mit einer Entspannungsübung abgeschlossen.

Das CT© ist prozessorientiert und erstreckt sich über ein ganzes Schulhalbjahr. Im CT© ist es selbstverständlich, die Betroffenen zu Beteiligten zu machen (Kommunikation mit Eltern, Lehrkräften, Schulleitung, weitere und pädagogische Schulmitarbeiter*innen), also alle miteinzubinden und die Verantwortung der gesamten Schulgemeinschaft für das Gelingen des Prozesses zu verdeutlichen.

Das CT© wird von externen, mit entsprechender Fachqualifikation ausgebildeten Pädagog*innen absolviert. Geplant ist, das Programm zu Beginn des neuen Schuljahres intensiv mit den dritten Klassen und punktuell mit den vierten Klassen der Köllerholzschule Bochum durchzuführen.