Sporthalle Köllerholzweg
Die Arbeiten zur energetischen Sanierung unserer Sporthalle laufen zurzeit auf Hochtouren. Die Stadt Bochum baut die Halle komplett um. Möglich ist dies mit Bundesmitteln aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages aus Mitteln des Kommunalinvestitionsförderungsgesetzes. Zurzeit sieht es in der Halle aus wie in einem Rohbau. Das hat natürlich seine Gründe.
Die Deckenkonstruktion wurde bereits nach den Sommerferien 2015 aufgrund der unsicheren Bauweise und vor der Nutzung der Halle als Flüchtlingsunterkunft entfernt. Nach der Nutzung als Unterkunft bis zum Herbst 2016 konnten wir die Halle zumindest ohne Geräte vorübergehend und mit Einschränkungen bis zu den Osterferien 2017 nutzen, bevor die gegenwärtigen Umbauarbeiten im Juni 2017 begannen.
Zunächst wurden die Wände der Umkleideräume und des Geräteraumes unter besonderen Sicherungsmaßnahmen vom ursprünglichen Wandputz befreit. Im nächsten und aktuellen Schritt wurden die Glasbausteine der kompletten Hallennordseite entfernt. Diese dürfen aus Sicherheitsgründen in der Halle nicht mehr verbaut sein, da sie keinen Prallschutz bieten. Zurzeit wird der untere Teil mit Kalksandsteinen vermauert, in den oberen Teil werden Fenster eingesetzt.
In der Folge wird der komplette Hallenboden erneuert. Weiterhin wird eine neue Heizungsanlage eingbaut. Hinzu kommt eine neue Hallendecke. Diese wird mit einer Deckenheizung und neuer Beleuchtung ausgestattet. Der Geräteraum und die Umkleideräume werden wieder instand gesetzt.
Wir dürfen gespannt sein, wie lange die Arbeiten andauern werden. Eines ist jedoch klar. Die Sporthalle wird in einen Topzustand versetzt. Darüber können wir uns als Schule und die Vereine als Mitnutzer nur glücklich schätzen.