• NRW Young Stars Fußball
  • Projekt der UN-Weltdekade BNE

Schule der Zukunft 2015

Köllerholzschule erhält hochrangige
NRW-Auszeichnung „Bildung für Nachhaltigkeit 2012 – 2015“

Große Freude herrscht in diesen Tagen in der Köllerholzschule. Als erste Schule in NRW wurde unsere Schule als “Schule der Zukunft 2012 – 2015” ausgezeichnet. Dazu hatte sich prominenter Besuch eingefunden.

Gemeinsam überreichten NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann, Bochums Oberbürgermeisterin Dr. Ottilie Scholz und die Landeskoordinatorin der Kampagne “Schule der Zukunft” Petra Giebel (Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW) die hochrangige Auszeichnung. Anwesend waren weitere Vertreterinnen und Vertreter des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes NRW, der Bezirksregierung Arnsberg und der Städte Bochum und Herne.

Die Auszeichnungsfeier fand in den Räumlichkeiten des Alice-Salomon-Berufskollegs in Bochum statt. Nach den Grußworten und einem musikalischen Auftakt zeigten die Köllerholzmädchen auf der Bühne der Aula ihr Können. Ihre „Einrad-Rope-Skipping-Dance-Show“ erhielt großen Applaus.

Auf dem „Markt der Möglichkeiten“ stellten die 13 ausgezeichneten Schulen ihre Projekte vor. Die Standleitung lag natürlich in den Händen der Schülerinnen und Schüler, unterstützt von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Schulen.

Am Köllerholzstand gab es zahlreiche Begegnungen. So nahmen sich Ministerin Sylvia Löhrmann und Oberbürgermeisterin Dr. Ottilie Scholz viel Zeit für unsere Schülerinnen und Schüler.

Den sichtbaren Lohn gab es im Anschluss. Voller Freude nahmen die Köllerholzer Urkunde, Fahne und Hausschild mit. Die Auszeichnung erhielt unsere Schule nach 2012 nun bereits zum zweiten Mal. Erreicht wurde mit dem Gesamtprojekt „Köllerholz-Werkstatt“ mit der Prämierung in Stufe 3 der höchste mögliche Grad, der Bildung für Nachhaltigkeit als prägenden Bestandteil des Schulprofils ausweist.

Bewertungskriterien Schule der Zukunft

Projektliste Schule der Zukunft Bochum-Herne

Köllerholzschule Bochum | Köllerholzweg 61 | 44879 Bochum | Fon 0234 9422097 | E-Mail | Impressum | Datenschutz