2. Hinweise zur Anmeldung Programm Ganztag 2023/24

Hinweise zur Anmeldung Programm Ganztag 2023/24

Liebe Schulgemeinde,

mit diesem Köllerholz-Ganztagsrundbrief erhalten Sie alle wichtigen Infos zu unserem umfangreichen Ganztagsangebot. Die Angebote und Projekte werden von Mitarbeiter*innen des Ganztagsteams, Lehrer*innen, Kooperationspartner*innen und Ehrenamtlichen durchgeführt.

Anmelden können sich Kinder mit OGS-Vertrag, BGS+-Vertrag und BGS-Vertrag.

Sie können die Anmeldung für die Projekte und Angebote gemeinsam mit Ihrem Kind online, dieses Mal erstmalig über den Schulmanager, durchführen. Die Anmeldung kann bis Sonntag, 27.08.2023, 20:00 Uhr vorgenommen werden. Danach wird das System geschlossen und weitere Anmeldungen sind nicht mehr möglich.

Unten finden Sie eine Übersicht über alle Angebote und Projekte, die im Nachmittagsbereich stattfinden werden.

Die Anmeldung erfolgt auf freiwilliger Basis. Unsere Erfahrung zeigt, dass einige Kinder bevorzugt im Freispiel unterwegs sind. Dazu bedarf es natürlich keiner Anmeldung.

Bitte bedenken Sie bei der Anmeldung, dass einige Projekte und Angebote zeitlich parallel stattfinden! Auch die Musikschulkurse Ihrer Kinder finden ab dem Mittag statt. Sie sollten am besten mit Ihrem Kind gemeinsam entscheiden, woran es in diesem Schulhalbjahr teilnehmen möchte.

Sollte die Anmeldezahl für bestimmte Angebote zu groß sein, wird das Losverfahren entscheiden. Wir informieren Sie nur dann, wenn Ihr Kind in diesem Schuljahr nicht an einem der Angebote teilnehmen kann. Ansonsten können Sie davon ausgehen, dass Ihr Kind an den ausgewählten Angeboten teilnehmen kann.

In der Online-Anmeldung erscheinen einzelne Angebote, die online nicht frei wählbar sind. Beispiel Ponytraining: Eine Anmeldung für das Ponytraining, ein sehr beliebtes und gefragtes Angebot, ist online nicht möglich. Hier entscheiden wir nach bestimmten förderlichen Aspekten über die Teilnahme.

Das Angebot Spiel und Spaß im Wasser bieten wir in diesem Schulhalbjahr ausschließlich für Kinder der 1. und 2. Klassen an, da alle anderen Kinder regulär Schwimmunterricht haben.

Sehr schön ist, dass neben Schulhund Piet nun auch Amy jeweils an einem Nachmittag in der Woche bei uns in der Schule sein wird. Achtung: Falls dieses Angebot für Ihr Kind infrage kommt, wählen Sie bitte den Mittwoch oder den Donnerstag aus! Bitte nicht für beide Tage anmelden!

Offene Lernzeit:

Bei der Planung und Organisation der Angebote wurde ebenfalls mitbedacht, dass die Jahrgänge 3 und 4 ihre Lernzeiten am Nachmittag haben (ab 14:00 Uhr bzw. 14:15 Uhr). Damit sowohl die Teilnahme an der Lernzeit als auch an verschiedenen Angeboten möglich ist, bieten wir an 3 Tagen in der Woche eine Offene Lernzeit an:

• montags von 13:00 – 14:00 Uhr
  • mittwochs von 13:00 – 14:00 Uhr
  • donnerstags von 13:00 – 14:00 Uhr

An der Offenen Lernzeit können alle Kinder mit OGS-Vertrag der Klassen 1-4 teilnehmen. Hier bedarf es keiner Anmeldung, die Teilnahme ist freiwillig.

Kinder aus den Klassen 3 und 4 können hier bspw. bereits ihre Lernzeitaufgaben erledigen. Kinder der Klassen 1 und 2 können an ihren Lernzeitaufgaben weiterarbeiten. Zudem bietet die Offene Lernzeit Raum für freies und kreatives Lernen und Arbeiten.

Koordinationsteam Ganztag