3. Wettbewerb "Gobaler Kurswechsel: Sei du selbst die Veränderung!"

Pressemitteilung zur Preisverleihung (PDF)

Köllerholzschule gewinnt Schulpreis „Globaler Kurswandel: Sei du selbst die Veränderung!“

Obere Reihe von links:
Entwicklungsministerin Svenja Schulze, Dr. Sonja Zimmermann, Bundespräsident und Schirmherr Frank-Walter Steinmeier, Franziska Vielhaber, Moderator Ralph Caspers, Jonas Kastien, Véronique Coutu

Untere Reihe von links:
Helena Ruch, Hedda Fink, Ida Puschmann, Rena Kamm

Kurzbeschreibung Gewinnerbeitrag Schulpreis

Köllerholzschule, Bochum (Nordrhein-Westfalen) Schulform: Grundschule

An der Köllerholzschule in Bochum wird Bildung für nachhaltige Entwicklung ganzheitlich gedacht und nicht nur in Fachunterricht und Themenwochen, sondern im gesamten Schulleben einbezogen. Seit 30 Jahren bietet sie ihren Grundschüler*innen einen Lern- und Lebensraum, der eine freie Entfaltung von individuellen Interessen, Neigungen und Fähigkeiten ermöglicht. Die unterschiedlichen Projekte und Aktivitäten schaffen ein Bewusstsein für globale und Themen nachhaltiger Entwicklung und zeigten, wie lokales Handeln globale Wirkung entfalten kann. Die Schule ist Fairtrade School und betreibt im Bereich Fairer Handel eine eigene Schülerfirma. Mit ihrem grünen Klassenzimmer engagiert sich die Schule für biologische Artenvielfalt. Für ihre Leistungen im ökologische Bereich erhielt die Schule den Bochumer Klimaschutz-Award. Hervorzuheben sind weiter der stark inklusive und partizipative Ansatz sowie die intensive Zusammenarbeit mit BNE-Netzwerken auf lokaler, Landes- und Bundesebene. Innerhalb dieser Bildungslandschaften agiert die Schule maßgeblich als Motor bei der Weiterentwicklung von BNE im schulischen sowie im außerschulischen Kontext.

Bundespräsident und Schirmherr Frank-Walter Steinmeier (rechts), Entwicklungsministerin Svenja Schulze (Mitte) und Dr. Jens Kreuter, Geschäftsführer von Engagement Global, zeigten sich von den Beiträgen der Schüler*innen und Lehrkräfte beeindruckt.

Jury

Hintere Reihe, v.l.n.r. Marek Wallenfels, Director Bildung und Next Generation, Bertelsmann Stiftung, Ralph Caspers, Moderator, Katrin Weidemann, Vorstandsvorsitzende Kindernothilfe e.V., Dr. Jens Kreuter, Geschäftsführer Engagement Global, Dr. Helene Mutschler, Geschäftsführerin Aktion gegen den Hunger e.V., Jost Neumann, Director Programmes der Tui Care Foundation, Sven Haedecke, Public Affairs Manager Unternehmenskommunikation, Cornelsen Verlag GmbH

Vordere Reihe, v.l.n.r.: Shayla Jolie & Filo, Song Contest-Gewinnerinnen 2023 Svenja Schulze, Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung Frank-Walter Steinmeier, Bundespräsident Katharina Heil, ständige Vertreterin der Kultusministerkonferenz Marion Gutzmann, Vorstandsvorsitzende des Grundschulverbands e.V. (c) Engagement Global / Kolja Matzke

33.000 Schüler*innen hatten mit ihren Lehrkräften an der 11. Runde des Schulwettbewerbs zur Entwicklungspolitik teilgenommen. Rund 300 von ihnen nahmen stellvertretend die Ehrungen entgegen.

Shayla Jolie & Filo, Song Contest-Gewinnerinnen 2023 (Song zum anhören)

Wir berichten hier in unserem Ticker, was wir alles auf der Fahrt erleben. Den Ticker findet ihr auch oben auf der Seite.

Offizielle Wettbewerbs-Website mit allen Schulprojekten

Bericht der WAZ (PDF)