3. 2021-09-05 Fairtrade School 2021

Fairtrade School 2021 – Zertifizierung erneuert

Seit dem 29. März 2019 ist unsere Schule “Fairtrade School”, also “Schule des fairen Handels”. Umso erfreulicher ist die aktuelle Nachricht von Fairtrade Deutschland, dass wir für weitere zwei Jahre diesen Titel tragen dürfen. Das ist weiterhin ein Alleinstellungsmerkmal in der Bochumer Schullandschaft.

Titelerneuerung

Fairtrade Deutschland verleiht uns den Titel für die Neuzertifizierung als Nachweis über die erfolgreiche Weiterentwicklung. Dazu gehört im Besonderen die Verankerung im Unterricht als Querschnittsthema, aber auch die Sichtbarkeit im Ganztagsschulleben.

Die Begründung von Fairtrade Deutschland

Dazu erreichte uns das Schreiben von Fairtrade Deutschland:

Herzlichen Dank für die Einreichung der Unterlagen für die Erneuerung des Titels „Fairtrade School“. Zuerst einmal möchten wir Ihnen ein großes Lob aussprechen, Ihre Schule ist ja trotz der schwierigen Zeit wirklich sehr engagiert!

Es macht großen Spaß zu sehen, dass sich der Gedanke des fairen Handels fest im Schulalltag verankert hat. Ganz besonders hat uns Ihr Malwettbewerb gefreut, die faire Schulkleidung ist super gelungen!

Wir sind froh, Ihnen jetzt mitteilen zu können, dass die Köllerholzschule Bochum den Titel „Fairtrade-School“ für weitere zwei Jahre tragen darf. Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten! Der Titel würdigt weiterhin das tolle Engagement an Ihrer Schule und den Einsatz des Schulteams.

Wir schicken Ihnen gerne eine neue Urkunde mit aktuellem Datum zu.

Wir möchten uns im Namen von TransFair e.V. ganz herzlich bei dem Schulteam und allen Beteiligten für den großen Einsatz zur Förderung des fairen Handels bedanken. Wir sind froh und stolz, solch aktive Schulen bei der Kampagne mit dabei zu haben! Wir freuen uns mit weiteren Aktionen von Ihnen zu hören.

Wir wünschen Ihnen von Herzen alles Gute für Ihren weiteren Weg, vielen Dank für Ihren großartigen Einsatz!

Herzliche Grüße von Ihrem Fairtrade-School-Team

Aileen Böckmann, Simone Zorn und Melanie Müller / TransFair e.V. (Fairtrade Deutschland)

Freude in der Köllerholzschule

Die Freude ist natürlich groß, gerade in dieser Zeit der Bedrohung durch Corona.

Schulleiter Stephan Vielhaber: „Ich bin begeistert und freue mich über diese Auszeichnung ganz besonders. Gerade in dieser Zeit zeigt die erneute Zertifizierung, dass wir mit unserem Schulprofil „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ seit Jahren am Puls der Zeit sind. Die aktuelle Diskussion über das Klimaschutzgesetz gibt uns Recht.

Der faire Handel ist dabei ein unverzichtbarer Bestandteil für unsere Arbeit in Unterricht und Freizeit. Besonderer Dank geht an unser Fairtrade-Schulteam unter Federführung von Lehrerin Rebecca Saalmann. Herzlichen Glückwunsch!“

Weiter geht´s!

Weiter geht es mit diesen Aktionen:

Fair in den Tag mit dem fairen Frühstück (vom 14. bis 23. Mai)

Faire Woche (vom 10. bis 24. September)

Sweet Revolution (vom 28. November bis 10. Dezember)