3. 2018-20-05 Köllermanns Hof meets Mpumalanga Rising

Köllermanns Hof meets Mpumalanga Rising

Am 28. April wurde das Wandbild “Köllermanns Hof” in der Köllerholzschule feierlich enthüllt. Am 20. Mai feiert der Dokumentarfilm “Mpumalanga Rising – Ein Team macht Schule” seine Premiere in der Rotunde in Bochum. Was das miteinander zu tun hat? Lesen Sie hier:

Auf unserem Foto erzählt Rudi Kretschmer dem anwesenden Publikum in der Köllerholzschule Interessantes über das Haus seiner Familie, das eine hochinteressante Geschichte hat, gehörte es doch zu Köllermanns Hof, der bereits 1486 seine erste Erwähnung fand. Die Familie Köllermann prägte in der Folge maßgeblich die Entstehung des Bergbaus und des Stadtteils Oberdahlhausen mit. Der Name Köllermann wurde Namensgeber für unsere Schule.

Aber auch die heutigen Besitzer waren und sind verantwortlich für abenteuerliche und spannende Projekte. Rudi Kretschmer fuhr ein Jahr mit dem Motorrad durch Afrika und reiste 20 Monate um die Welt. Seine spannenden Erlebnisse veröffentlichte er als Buch. Vor 20 Jahren packten die vier Kretschmers, auch die beiden ehemaligen Köllerholzschulkinder Stella und Piet, ihre Sachen und fuhren mit dem Wohnmobil von San Francisco nach Feuerland. “Südwärts durch Lateinamerika” hieß das lesenswerte Buch und die Vortragsreihe der Familie.

Bettina Kretschmer betreibt heute eine Galerie in Bochum-Linden. Rudi Kretschmer ist Lehrer an der Gesamtschule Wuppertal Ullendahl-Katernberg. Von dort aus initiiert er seit mehr als 11 Jahren zusammen mit Weggefährten und Schülerinnen und Schülern das herausragende Projekt “Mpumalanga Rising”, das Schulbau, Bildung und Kultur entstehen lässt und fördert. Bettina Kretschmer gestaltet das Projekt “Malort” in Bochum und in Südafrika. Piet Kretschmer ist als Architekturstudent verantwortlich für Planzeichnungen und Baukoordination.

Alle Informationen zu Mpumalanga Rising finden Sie hier.