3. 2018-11-10 Schulmeisterschaft

1. Schulmeisterschaft im 1000-Meter-Lauf

Bambinilauf und Schülerlauf bringen tolle Leistungen

Zum ersten Mal wurden am Donnerstag vor den Herbstferien die Schulmeisterschaften im 1000-Meter-Lauf ausgerichtet. Gelaufen wurde auf dem 500-Meter-Rundkurs, der den Kindern noch vom Sponsorenlauf vor zwei Wochen vertraut war. Der Kurs wurde exakt vermessen und führte vom Start auf dem Schulhof rund um die Sporthalle, dann am Schulgarten entlang, im Weiteren über den Spielplatz und wieder zurück. Insgesamt hatte der Kurs ein anspruchsvolles welliges Profil mit Abschnitten aus Asphalt, Kies, Sand und Waldboden.

Für die Teilnahme mussten sich die Kinder vorher anmelden. Eine weitere Bedingung für die Startberechtigung war die Teilnahme am Leichtathletiktraining eine Woche vorher. Gestartet wurden zwei Rennen. Um 14.15 Uhr begann der Bambinilauf, an dem 42 Kinder der 1. und 2. Klassen teilnahmen. Um 15.15 Uhr begann der Schülerlauf, an dem 35 Kinder der 3. und 4. Klassen teilnahmen. Und die Leistungen konnten sich wirklich sehen lassen! Am allerwichtigsten aber war das Teilnehmerfeld in der Breite.

Mit Hilfe der Startklappe und unter großem Jubel der Zuschauer begannen die Läufe. Schnell zogen sich die Felder auseinander. Streckenposten achteten darauf, dass der exakte Weg gelaufen wurde. Von Applaus begleitet kam es zu den Zieleinläufen.

Nach den Läufen gab es eine Siegerehrung auf dem Siegerpodest. Die Siegerinnen und Sieger der Läufe erhielten die Pokale für die Schulmeisterschaft mit Urkunden. Die Platzierten erhielten Urkunden. Die schnellste Zeit lief Moritz Hartmer aus der Klasse 3b. Er benötigte 4 Minuten und 4 Sekunden.

Hier die Platzierungen:

• Bambinilauf Mädchen: 1. Marie Haarkamp (4:56 Minuten), 2. Emily Piorr, 3. Marianne Ecker
  • Bambinilauf Jungen: 1. Ben Willberg (4:19 Minuten), 2. Konrad Heue, 3. Lucas Haasler
  • Schülerlauf Mädchen: 1. Johanna Klumpe (4:29 Minuten), 2. Ninit Raslan, 3. Marie Markhoff
  • Schülerlauf Jungen: 1. Moritz Hartmer (4:04 Minuten), 2. Lucas Lenger , 3. Fabio Prando

Dem Sport in Unterricht und Freizeit im Rahmen der Ganztagsschule soll zukünftig noch mehr Bedeutung zugemessen werden. Die neun Sportarten innerhalb des Faches Sport sollen sichtbar werden. Die Auszeichnung “Sportliche Schule” durch den Stadtsportbund Bochum ist neben der Gesundheitsförderung mittelfristiges Ziel.