3. 2017-09-10 Dahl´sen 2017

Dahl´sen Total

Seit 18 Jahren gibt es Dahl´sen Total, das Bürgerfest, das früher unter dem Namen „Die Bürgertage Südwest“ bekannt war. Waren es zu Beginn fünf hiesige Vereine, die für die Organisation standen, so ist heute nur noch die „Ruhrlandbühne“ übrig geblieben und alleiniger Ausrichter.

Zwei Tage lang, am 8. und 9. September, gab es wieder volles Programm am Vereinsheim zwischen dem Bahnhof Dahlhausen und der Ruhr. Zum zweiten Mal dabei war „Hexenzauber“, die Tanz-, Akrobatik- und Einradgruppe der Köllerholzschule, diesmal mit 35 Kindern.

Und der Hexenzauber konnte sich wirklich sehen lassen! Die 33 Mädchen und 2 Jungen boten wieder einmal ein tolles Programm über 45 Minuten, das die zahlreichen Zuschauer, darunter auch Bundestagsabgeordneter Axel Schäfer und Bezirksbürgermeister Marc Gräf, mit viel Applaus bedachten.

Los ging es mit dem „Köllerholz-Respektrap“ und fetzigen Tänzen der Anfängerinnen, gefolgt von den Schulhunden Kuddel und Sharon, die mit den Kindern Kunststücke vollführten. Die Fortgeschrittenen zeigten danach ihr Können und man sah deutlich, dass die Kinder bereits mehrere Jahre dabei sind. Die anschließende Einradshow durfte natürlich nicht fehlen. Eine tolle Sache! Eine tolle Sache war dann auch die Premiere für Sugra, Elina, Aurelie und Emily, die eine hervorragende Karaokeversion von „Nie genug“ aus dem Starlight Express auf die Bühne brachten.

Im nächsten Jahr sind wir bestimmt wieder dabei, denn Vernetzung im Stadtteil ist für eine Schule wichtig. Viele unserer Schulkinder wohnen mittlerweile rund um den Bahnhof oder in den Ruhrauen.

Ein großes Dankeschön geht an Franziska Vielhaber, Maria Schneider und Tania Klumpe für die hervorragende Vorbereitung, Durchführung und Moderation!