3. 2017-05-21 Schnell wie der Blitz - Westparklauf 2017

Schnell wie der Blitz – Westparklauf 2017

Zum 30. Mal lud der TV Wattenscheid in Kooperation mit der Stadt Bochum und dem Olympiastützpunkt Westfalen am vergangenen Donnerstag die Bochumer Schulen zum Westparklauf ein. „Wir freuen uns über jedes Kind, das mitläuft“, kommentierte Organisator und TV01-Jugendtrainer Markus Kubillus. Dahinter steckt aber auch die ernsthafte Talentsichtung. Die Siegerinnen und Sieger werden zu einem Probetraining eingeladen. Fast 1000 Grundschülerinnen und Grundschüler waren dabei, darunter auch 44 Kinder der 3. und 4. Klassen der Köllerholzschule.

Bei angenehmen Temperaturen folgten die Kinder dem vorausfahrenden Radfahrer und kamen nach 1000 Metern durch den Park ins Ziel.

Bevor sich die ersten Läuferinnen und Läufer auf die Strecke begaben, gab es eine musikalische Erwärmung mit Trainerin Sabine Braun, der bekannten ehemaligen Weltmeisterin.

Dann starteten die ersten Jungen des Jahrgangs 2008. Mit dabei war Lennard aus der Klasse 3a. In 3 Minuten und 54 Sekunden absolvierte er die Strecke als schnellster Köllerholzer und Gesamtsiebter. Die Olympiadritte Sabine Braun überreichte ihm eine Urkunde und eine Spardose. Herzlichen Glückwunsch!

Die Veranstaltung wurde von Radio Bochum 98,5 Moderatorin Katja Leistenschneider professionell moderiert. Insgesamt nahmen 1900 Schülerinnen und Schüler der Grund- und weiterführenden Schulen teil. Prima, dass unsere 44 Köllerholzkinder gut ins Ziel gekommen sind! Ein Hinweis: Intensives Training gibt es in unserer Leichtathletik-AG mit Sportlehrerin Katharina Rawe.