3. Osterferien 2023

Angebote in der 1. Osterferienwoche:

• „Osterstübchen“ mit Manuela Koch und Tanja Kiremitci:
    Hier wird gebastelt und gemalt. Wir stellen Osternester, lustige Wackelhasen und Ostergrußkarten her.
  • „Die Osterhasen im Färbergarten“ mit Birte Neugebauer-Gal und Angelika Langanki:
    Unsere Natur bietet viele Möglichkeiten. Aus Naturmaterialien werden Osterkörbchen hergestellt und Ostereier mit Naturfarben gefärbt. Die natürlichen Farben gewinnen wir z.B. aus Roter Beete oder Zwiebelschalen.
  • „Sport und Bewegung – Wir hoppeln durch die Ferien“ mit Estefania Franco Hurtado und Kristiane Weichsel:
    Hier werden Beweglichkeit, Balance und Ausdauer trainiert. Das sportliche Programm wird sowohl in der Sporthalle als auch draußen in der Natur stattfinden. Es gibt kleine Yoga-Einheiten, tänzerische Spiele und vieles mehr.
  • „Osternester und Entspannung“ mit Jutta Rausch und Ann Kathrin Habel:
    Wir gestalten Osternester aus recycelbaren Materialien und stellen Knetseife her. Außerdem werden wir gemeinsam entspannen, Musik hören und uns auf eine Traumreise begeben.
  • „Wenn Bäume sprechen“ – unser Musical mit Fabienne Leimbach und Susanne Löhr:
    Sei ein Teil des neuen Musicals der Köllerholzschule! Wir werden zusammen die Kostüme herstellen und verschiedene Requisiten basteln und bauen. Wir schauen uns den Film zum Musical an und lernen die Lieder noch besser kennen.Ein besonderes Angebot für die Kinder, die eine Rolle im Musical spielen: Schauspiel- und Gesangstraining.

Aktionstag „Hühnervoliere“ am 03. April:

Engagierte Helfer:innen und Freund:innen der Köllerholzschule treffen sich an diesem Tag ab 9:00 Uhr im Schulgarten, um die Hühnervoliere fertigzustellen.
Wir würden uns sehr über tatkräftige Unterstützung freuen! Auch wenn Sie bspw. für 1 oder 2 Stunden mithelfen können, sind Sie herzlich eingeladen.

Wer helfen kann, schickt bitte eine kurze Benachrichtigung an Franziska Vielhaber (vielhaber.franziska@koellerholzschule.de)!

Angebote in der 2. Osterferienwoche:

• „Wir ertasten uns die Welt“ mit Jutta Rausch und Angelika Langanki:
    Kannst du dir vorstellen, wie es ist, sich durch die Welt zu bewegen, obwohl du nichts sehen kannst? Wie fühlt es sich an, wenn du etwas schmeckst, was du vorher nicht sehen konntest?Wir erforschen gemeinsam unsere Sinne, lernen die Blindenschrift (Braille-Schrift) kennen und schauen uns an, was die Maus (Sendung mit der Maus) dazu zu sagen hat. Außerdem gestalten wir persönliche T-Shirts. Dazu bitte ein einfarbiges T-Shirt mitbringen!
  • „Manuelas Bastelstübchen“ mit Manuela Koch:
    Hier wird gebastelt und gemalt. Wir stellen Schmetterlinge, 3D-Blumensträuße und Frühlingsgrußkarten her.
  • „Freilandküche“ mit Katja Schmerfeld und Ann Kathrin Habel:
    In der 2. Ferienwoche versorgt sich diese Gruppe komplett selbst. Es wird geschnibbelt und geschnitten, gespielt und gespült. Das Mittagessen wird selbst zubereitet. Dazu bitte eigenes Geschirr (Teller, Schale) und Besteck (Messer, Gabel, Löffel) mitbringen!
  • „Wenn Bäume sprechen“ – unser Musical mit Fabienne Leimbach und Susanne Löhr:
  • „Ab ins Beet“ – mit Julie Henzig und Franziska Vielhaber:
    Es ist Frühling und die Natur erwacht. Wir kümmern uns gemeinsam um unsere Hochbeete.
    Die Beete befüllen wir mit Zweigen, Kompost und Erde und pflanzen erste Pflänzchen ein. Jedes Kind bepflanzt zudem einen eigenen kleinen Pflanztopf.