3. 2018-12-16 Rechtskunde-AG wird im Landtag empfangen

Rechtskunde-AG wird im Landtag empfangen

Auf Einladung von Justizminister Peter Biesenbach verbrachte die Rechtskunde-AG „Justizia“ einen Vormittag im nordrhein-westfälischen Landtag in Düsseldorf. Bei seinem Besuch in der Köllerholzschule aus Anlass des Justizia-Jubiläumsprogramms im Oktober hatte der Minister das versprochen.

Gemeinsam mit den Kindern der Rechtskunde-AG der Theodor Körner Schule, den Schulleitungen und Projektleitungen beider Schulen erlebten sie einmalige Stunden.

Erster Programmpunkt nach der persönlichen Begrüßung durch den Justizminister war die Teilnahme an der laufenden Plenarsitzung von der Zuschauertribüne aus. Eine Führung durch den Landtag schloss sich an, unter anderem mit einem Besuch im „Raum der Stille“. Danach durften die Kinder einmal selbst eine Pressekonferenz durchführen. Johanna verkörperte unsere Schulministerin gekonnt.

Höhepunkt war der Empfang bei Landtagspräsident André Kuper mit einem gemeinsamen Mittagsimbiss, an dem auch Justizminister Peter Biesenbach und zur großen Freude aller ebenfalls Schulministern Yvonne Gebauer teilnahmen.

Hier berichten die Kinder der Rechtskunde-AG “Justizia” über den Tag im NRW-Landtag in Düsseldorf.

So berichtet Justiz NRW.